News, 18.04.2013
Management-Studie
Top-Management-Reporting beeinflusst Unternehmenserfolg
Der Erfolg von Unternehmen hängt einer Management-Studie nach auch unter anderem von der Qualität der Berichterstattung der Chefetage an die zweite und dritte Führungsebene ab.
Woran es u.a. häufig hakt sind Kennzahlen zum Marktumfeld.

Eine intensive interne Kommunikation der obersten Führungsebene fördert den Unternehmenserfolg. Das geht aus der Studie „Top Management Reporting“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte hervor. So erklärten in dieser 60 Prozent der befragten Entscheider,  einen direkten Zusammenhang zwischen dem Unternehmenserfolg und der Berichterstattung der Unternehmensführung zu sehen. Allerdings war kaum ein Unternehmen mit der Qualität des Management-Reportings vollständig zufrieden.

„Als aktuelle Herausforderungen haben sich beispielsweise die Integration von Kennzahlen zur Messung strategischer Initiativen oder zum Monitoring des Marktumfeldes und der Trend zum Reporting auf mobilen Endgeräten gezeigt“, so Deloitte. Weitere vielfach benannte Defizite waren das Fehlen von Standards im Hinblick eine Vereinheitlichung von Reporting-Inhalten sowie der Darstellungsformen.

In der Studie wurden 143 Unternehmen aus allen Branchen und 12 Ländern befragt, wobei der Fokus der Befragung auf Deutschland, Dänemark und den Niederlanden lag.