News, 27.08.2007
Online-Werbung zahlt sich für den stationären Handel aus
Online-Werbung lohnt sich und bringt dem stationären Handel ein klares Plus an Umsatz. Laut einer aktuellen Studie von Yahoo spült jeder in Online-Werbung investierte US-Dollar dem Offline-Handel sechs Dollar in die Kasse.
Einer von comScore im Auftrag von Yahoo! durchgeführten Studie zufolge recherchieren 89 Prozent der Verbraucher online nach Produkten. Dennoch würden nach Auskunft von Amy Vener, „Senior Director of Retail Category“ bei Yahoo! mehr als 93 Prozent der Handelseinkäufe von Verbrauchern im stationären Handel vorgenommen. Von diesem als „pre-shopping“ bezeichneten Einkaufsverhalten könne, so die Studie, der stationäre Handel profitieren, wenn er in Online-Werbung investiert.

Schenkt man den Ergebnissen der Studie Glauben, investieren „highly-engaged ‘pre-shoppers“, also jene Verbraucher, die online recherchieren und offline-kaufen, im Durchschnitt 41 Prozent mehr im stationären Handel als solche, die nicht im Vorfeld online recherchieren. Dass Online-Werbung offline wirkt, belegt ein weiteres Ergebnis, demzufolge fast 90 Prozent der über Online-Werbung generierten Umsätze im stationären Handel und damit offline zu Buche schlagen.

Auch wirtschaftlich betrachtet scheint sich Online-Werbung im Handel auszuzahlen. Geht es nach den Berechnungen der comScore-Experten bringt jeder in Online-Werbung wie Suchmaschinen-Marketing oder Banner-Werbung investierte US-Dollar sechs Dollar in die Offline-Kasse. Den größten Werbeerfolg erzielen demnach integrierte Kampagnen. So führte der Studie zufolge die Kombination von Suchmaschinen- und Banner-Anzeigen zu höheren Abverkäufen als solche Kampagnen, die nur auch eines der beiden Instrumente setzten.