Fachartikel, 06.03.2006
"Internet und European Trading Trends"
Wenn der heimische Markt weitgehend gesättigt erscheint, sind neue Wachstumsstrategien gefragt.
Eine aktuelle Studie des ECC Handel, die im Auftrag des Großhandelsmarktplatzes „zentrada” durchgeführt wurde, ergibt: 50 % der mittelständischen deutschen Groß- und Einzelhändler sowie Importeure vertreiben ihre Waren bereits europaweit. Im Internet hinkt der klassische Großhandel jedoch noch hinterher. Zwar nutzen momentan erst knapp 13 % der Befragten B2B-Marktplätze für ihren zwischengewerblichen Handel, jedoch sagen über 70 % der Unternehmen steigende oder stark steigende Umsätze über das Internet für die Zukunft voraus. Immerhin 45 % der Großhändler haben eine Webseite zur Unterstützung des Offline-Verkaufs.

Im Oktober 2005 wurden über 400 führende Handelsunternehmen sowie Impor- teure für Konsumgüter in Deutschland zu ihren Handelsstrategien befragt. Die geographische Expansion der Absatzgebiete ist bereits in vollem Gange. Die wenigsten Unternehmer beschränken sich heute noch auf ihre Region. 76,7 % vertreiben bundesweit, 50,4 % gaben an, ihre Produkte auch im nicht deutschsprachigen europäischen Ausland zu vertreiben. Die wichtigsten Länder aus Sicht der Groß- und Einzelhändler sowie Importeure sind neben Deutschland: Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Italien und England. Wichtigster Grund für die Expansionsbemühungen ist die ausländische Konkurrenz, die auf den deutschen Markt drängt und die deutschen Unternehmen unter Zugzwang setzt. Aber auch eine Annäherung der nationalen Konsumgewohnheiten begünstigt die Auslandsaktivitäten.
zur Studie
Über E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Säckinger Str. 5