VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 19.09.2006
Studie von Fischer Appelt
Bio-Trend
Mehr als die Hälfte der Deutschen, die im Haushalt für den Einkauf zuständig sind, achten nicht nur bei Lebensmitteln auf Bio-Qualität.
Auch bei Kosmetik, Textilien und Möbeln gewinnt die ökologische Herkunft als Kaufkriterium an Bedeutung. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Umfrage "BioTrend" des Meinungsforschers Forsa und der Kommunikationsagentur FischerAppelt unter 1.000 Bundesbürgern. Nachholbedarf besteht bei der Kommunikation der Produkte: Die Werbung für Bio-Produkte finden nur 14 Prozent der Haushaltsführer ansprechend und attraktiv.

Beim Lebensmitteleinkauf ist ökologische Herkunft längst ein entscheidendes Kaufkriterium. Fast zwei von drei Deutschen (64 Prozent) achten hier auf Bio-Qualität. Immerhin zwei Prozent der befragten Haushalte kaufen ausschließlich Bio-Lebensmittel, und 15 Prozent kaufen überwiegend die Produkte aus ökologischer Herkunft.

In erster Linie sind es die Besserverdiener, bei denen Bio-Qualität im Einkaufskorb landet: Von den Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro und mehr greifen 71 Prozent zu Bio-Lebensmitteln, bei den Befragten mit weniger als 1.000 Euro Nettoeinkommen sind es hingegen nur 57 Prozent. 62 Prozent der Haushalte kaufen die Bio-Lebensmittel im Supermarkt, 45 Prozent im Discounter, 44 Prozent auf dem Wochenmarkt, 32 Prozent beim Bio-Bauern direkt und 23 Prozent im Bio-Supermarkt.

Nachholbedarf gibt es bei der Werbung für Bio-Produkte: Nur 14 Prozent empfinden Werbung in diesem Segment als "sehr ansprechend", zwölf Prozent kennen überhaupt keine Werbung für diese Produktkategorie. Für 49 Prozent ist entsprechende Werbung nur "zum Teil ansprechend" und ein Viertel finden sie schlicht "unattraktiv".

Kontakt:
fischerAppelt
Martin Dohmen
Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 540586-781
E-Mail: md@fischerappelt.de
zur Studie
ZUM AUTOR
Über Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München

+49-89-21837999
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
E-Commerce und E-Business
Schrumpfende Mediabudgets und zunehmend fragmentierte Zielgruppen – Werbetreibende suchen nach ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG