Fachartikel, 19.09.2006
Perspektive Mittelstand
Studie von Fischer Appelt
Bio-Trend
Mehr als die Hälfte der Deutschen, die im Haushalt für den Einkauf zuständig sind, achten nicht nur bei Lebensmitteln auf Bio-Qualität.
Auch bei Kosmetik, Textilien und Möbeln gewinnt die ökologische Herkunft als Kaufkriterium an Bedeutung. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Umfrage "BioTrend" des Meinungsforschers Forsa und der Kommunikationsagentur FischerAppelt unter 1.000 Bundesbürgern. Nachholbedarf besteht bei der Kommunikation der Produkte: Die Werbung für Bio-Produkte finden nur 14 Prozent der Haushaltsführer ansprechend und attraktiv.

Beim Lebensmitteleinkauf ist ökologische Herkunft längst ein entscheidendes Kaufkriterium. Fast zwei von drei Deutschen (64 Prozent) achten hier auf Bio-Qualität. Immerhin zwei Prozent der befragten Haushalte kaufen ausschließlich Bio-Lebensmittel, und 15 Prozent kaufen überwiegend die Produkte aus ökologischer Herkunft.

In erster Linie sind es die Besserverdiener, bei denen Bio-Qualität im Einkaufskorb landet: Von den Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro und mehr greifen 71 Prozent zu Bio-Lebensmitteln, bei den Befragten mit weniger als 1.000 Euro Nettoeinkommen sind es hingegen nur 57 Prozent. 62 Prozent der Haushalte kaufen die Bio-Lebensmittel im Supermarkt, 45 Prozent im Discounter, 44 Prozent auf dem Wochenmarkt, 32 Prozent beim Bio-Bauern direkt und 23 Prozent im Bio-Supermarkt.

Nachholbedarf gibt es bei der Werbung für Bio-Produkte: Nur 14 Prozent empfinden Werbung in diesem Segment als "sehr ansprechend", zwölf Prozent kennen überhaupt keine Werbung für diese Produktkategorie. Für 49 Prozent ist entsprechende Werbung nur "zum Teil ansprechend" und ein Viertel finden sie schlicht "unattraktiv".

Kontakt:
fischerAppelt
Martin Dohmen
Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 540586-781
E-Mail: md@fischerappelt.de
zur Studie
ZUM AUTOR
Über Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München

+49-89-21837999
WEITERE ARTIKEL VON VERLAG WERBEN & VERKAUFEN GMBH
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de