Fachartikel, 19.10.2006
ADAC-Verlag
PKW-Monitor 2005/II
Die Deutschen achten beim Autokauf vor allem auf Qualität (70,4 Prozent) und Sicherheit (56,3 Prozent). So hat auch die Marke in den letzten zwei Jahren wieder mehr an Bedeutung gewonnen.
Für 16,1 Prozent der Befragten ist VW die ideale Marke, gefolgt von Audi (10,2 Prozent) und BMW (9,8 Prozent). Eine Importmarke findet sich erst auf Platz sechs.

Der Markt für chinesische Autos liegt bei ungefähr sechs Prozent. Für den Kauf eines „Billig”-Autos interessieren sich 19 Prozent der Befragten. Insgesamt zeigen sich die Autokäufer weiterhin zögerlich mit der Investition für einen Neuwagenkauf: Die kurzfristigen Kaufpläne liegen stabil bei zehn Prozent. Mittelfristig sinken die Kaufpläne gegenüber dem ersten Halbjahr 2005 um zwei Prozent.

Kontakt:
ADAC Verlag