Fachartikel, 14.05.2007
Personalmanagement
Stress-Faktoren in Unternehmen
Hektische Betriebsamkeit ist das, was heute mehr und mehr das Innenleben von Organisationen prägt. Im täglichen Hamsterrad der Effizienz bleibt oft die langfristige Effektivität auf der Strecke. Die Ursache: Stress! Ein Luxus, den sich heutzutage kaum ein Unternehmen mehr leisten kann.
Unser Zeitalter der Beschleunigung fordert diese Fixierung auf das hektische Treiben im Tagesgeschäft geradezu heraus. Mehr als ein Viertel aller Arbeitnehmer in der Europäischen Union leidet an arbeitsbedingtem Stress. Das ist ein grosses Problem für alle – Arbeitgeber, Arbeitnehmer und unsere Gesellschaft –, denn arbeitsbedingter Stress kann Gesundheitsprobleme verursachen, zu erhöhten Fehlzeiten führen und die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen verringern. Zu den firmeninternen Bedingungen, die Mitarbeiter dem Stress aussetzen und in der Folge krank machen können, zählen folgende Bereiche:

1. Informationspolitik
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mitarbeiter bewusst von Information auszuschliessen heisst, sie zu entmündigen. Wer von seinen Chefs im Dunkeln gehalten wird, fühlt sich als Mensch zweiter Klasse, ärgert sich, ist frustriert und empfindet Stress. Stressmindernd wirkt eine offene Informationspolitik nach dem Grundsatz: Jeder Mitarbeiter ist ein wertvoller und für Ihr Unternehmen wichtiger Mensch. Kommunizieren Sie offen, informieren Sie jeden Mitarbeiter möglichst persönlich über Neuigkeiten. Betrieblicher Stress wird gefördert durch:

::: unvollständige Informationen

::: mangelhafte Rückmeldungen

::: unklare Zielvorgaben

::: Leistungs- und Zeitdruck

::: Angst vor Misserfolg und Kontrolle

::: ungenügende Einarbeitung

::: unklare Zuständigkeit

Die meisten dieser Aspekte werden durch eine gute Kommunikation in ihrer Stresswirkung vermindert.

2. Krisenmanagement
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Praxis sieht häufig etwa so aus: nicht loben, solange alles gut läuft. Bei einer Panne aber erfolgt eine Reaktion der Führung, in der Regel die des unbarmherzigen Draufschlagens. Kritik wird jedoch von allen Menschen äusserst negativ aufgenommen. Bauen Sie ein positives Menschenbild auf; erachten Sie ihre Mitarbeiter als das wertvollste Kapital ihres Unternehmens.

3. Persönliche Inkompetenz
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Viele Arbeitnehmer sind in ihrer Position überfordert, ohne es selbst wahrzunehmen. Werden ihnen die eigenen Unzulänglichkeiten von aussen vorgehalten, reagieren sie darauf wie auf Kritik. Beförderung nach dem Peter-Prinzip führt zu inkompetenten Mitarbeitern, d.h. jeder wird solange (weiter)befördert, bis er der Aufgabe / Verantwortung nicht mehr gewachsen ist.

4. Misstrauen hat im Prinzip den gleichen Effekt wie Kritik
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Es zerstört das Selbstwertgefühl. Misstrauen sollte auf jeder Hierarchiestufe mit der Lupe gesucht und durch demonstratives Vertrauen eliminiert werden. Vertrauen kann nicht befohlen werden. Man kann nur den Boden dafür schaffen. Nur Mitarbeiter, denen Sie eine Leistung zutrauen, können diese Leistung auch erbringen.

5. Der Arbeitsplatz als Stressfaktor
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Viele Arbeitsplätze sind stressig – durch Lärm, Klima, Lichteinfall oder schlicht durch ungeeignete Arbeitsgeräte. Die Arbeitsumgebung hat hohen Einfluss auf die Leistung. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Mitarbeitern deutlich Ihre Wertschätzung auszudrücken: Statten Sie sie mit optimalen Arbeitsgeräten aus und richten Sie ihnen einen Arbeitsplatz ein, der Kreativität und Motivation fördert. Verbannen Sie monotone, graue Büromöbel und Lärm.

6. Die Unternehmenskultur
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Welche Normen gelten am Arbeitsplatz? Welche Praktiken werden akzeptiert und welche nicht? Haben die Beschäftigten das Gefühl, Überstunden machen zu müssen, um ihre Arbeit behalten zu können? Wird Stress eher als persönliche Schwäche angesehen anstatt als Zeichen, dass etwas mit dem Arbeitsplatz nicht in Ordnung sein könnte? Stehen die Beschäftigten unter dem Druck in immer weniger Zeit immer mehr zu produzieren?

7. Mitarbeiteranforderungen
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Welche Anforderungen werden an die Beschäftigten gestellt? Sind diese Anforderungen realistisch oder unrealistisch? Wird von den Beschäftigten verlangt, unter gefährlichen oder gesundheitsgefährdenden Bedingungen zu arbeiten? Müssen die Beschäftigten zu viel Arbeit in zu wenig Zeit erledigen? Fühlen sich die Beschäftigen bei ihrer Arbeit sicher?

8. Zwischenmenschliche Beziehungen
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wie können die zwischenmenschlichen Beziehungen bei der Arbeit charakterisiert werden? Sind die Beziehungen herzlich, respektvoll und unterstützend? Kommt gutes Teamwork vor? Fühlen sich Menschen belästigt, gemobbt oder diskriminiert aufgrund ihrer Volkszugehörigkeit oder ihres Geschlechts etc.?

9. Aus- und Fortbildung
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Verfügen die Beschäftigten über die nötigen Fähigkeiten, um die Arbeit zu verrichten, die von ihnen erwartet wird? Werden die Beschäftigten weitergebildet, um sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit verrichten können?
Über Coachingplus GmbH
Coachingplus GmbH