Fachartikel, 24.08.2007
Selbstmanagement
Der Weg zu einem sinnerfüllten Leben und Erfolg
Erfolge und Spitzenleistungen werden im Kopf entschieden. Deshalb zielt Selbstmanagement darauf ab, sich selbst - ausgehend von seinen persönlichen Zielen und Werten - möglichst optimal zu managen. Management-Coach, Theologe und Karriereberater Urs Bärtschi zeigt auf, wie Sie sich selbst auf Erfolg programmieren und Ihrem Leben noch mehr Inhalt, Sinn und „Mehr.Wert geben können.
Selbstmanagement bezeichnet die Fähigkeit, das eigene Denken, Fühlen und Handeln so zu steuern, dass das Ergebnis dessen dem entspricht, was man vom eigenen Leben sich erwartet. Unter Selbstmanagement versteht man dabei alle Handlungen, die dazu beitragen, die menschliche Arbeitsleistung zum Wohl des eigenen Selbst voll zu entfalten oder zu steigern. Anders formuliert: Wenn Sie Ihre gegenwärtigen Verhaltensweisen beibehalten, werden Sie auch weiterhin (nur) die bisherigen Resultate erhalten. Der Schweizer Schriftsteller Gottfried Keller drückte diesen Umstand folgendermaßen aus:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
„Wer heute einen Gedanken sät, erntet morgen die Tat, übermorgen die Gewohnheit, dann den Charakter und dann sein Schicksal.“
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn Sie Ihre Lebensprioritäten kennen, können Sie entscheiden, wovon Sie mehr in Ihrem Leben haben möchten und wovon weniger. Menschen nähern sich immer wieder Grenzen. Die Leistungsfähigkeit scheint begrenzt zu sein. Doch Grenzen können erweitert werden. Der Mensch kann viel mehr leisten, als er selbst glaubt.

Wer träumt nicht davon (beruflichen) Erfolg zu haben? Die Antwort auf diesen „Traum“ hängt davon ab, wie kontinuierlich Sie Schritte gehen. Genau hier setzt Selbstmanagement an. Viele Menschen haben gute Absichten, doch nur wenige verwirklichen diese konsequent. Sobald der Leidensdruck nachlässt, gleiten viele Menschen in die Mittelmäßigkeit bzw. Durchschnittlichkeit ab. Deshalb rate ich Ihnen:

1. Packen Sie die wichtigen Dinge in Ihrem Leben an!
  2. Übernehmen Sie die Verantwortung!
  3. Verlassen Sie die Komfortzone!

Einzelne der nachfolgenden Punkte dauern Jahrzehnte, andere Aspekte müssen in unserer schnelllebigen Zeit immer mal wieder bedacht werden.

Den individuellen Lebenssinn entfalten

Was Sie denken, fühlen und tun, muss Ihren Werten und Zielen entsprechen. Dies führt zur Frage nach dem Lebenszweck. Es gilt diese Frage zu klären, sonst ist die Gefahr groß, ziellos umherzuirren. Der Lebenssinn dient ihnen als Kompass. Manche Menschen richten sich nach den Erwartungen anderer und studieren zum Beispiel Medizin, weil dies der Familientradition entspricht. Es gilt die eigene Bestimmung zu entdecken!

Jeder Mensch braucht einen Sinn fürs Leben, schreibt der Wiener Psychiater Viktor Frankl in einem seiner Bücher. Er gilt als Begründer der Logotherapie, als Schöpfer der dritten Wiener Schule (nach Sigmund Freud und Alfred Adler). Viktor Frankl überlebte das Konzentrationslager, welche sein Leben maßgebend beeinflusste. Frankl besaß den unerschütterlichen Glauben, dass ein Mensch, ungeachtet aller Schicksalsschläge, „trotzdem Ja zum Leben sagen“ kann.

In der Wendung der Fragestellung überrascht Frankl genauso: »Es eigentlich nie und nimmer darauf ankommt, was wir vom Leben noch zu erwarten haben, vielmehr lediglich darauf: was das Leben von uns erwartet! … Nur im Handeln lassen sich die „Lebens-Fragen“ wahrhaft beantworten – ihre Beantwortung erfolgt in der Verantwortung unseres Daseins… Etwas, das wir in der Welt zurücklassen können, mit dem wir einen Sinn und uns selbst erfüllen an dem Tag, an dem sich unsere Zeit erfüllt. «(1)

Die Sehnsucht nach Sinnhaftigkeit treibt die Menschen heute umher. Kulturgeschichtlich wurde die Sinnfrage in der Vergangenheit religiös beantwortet. Vielleicht lassen Sie sich inspirieren von der Weisheitsliteratur:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
„Im Spiegel des Wassers erkennst du dein Gesicht, und im Spiegel deiner Gedanken erkennst du dich selbst. “
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wir leben im 21. Jahrhundert in einer Zeit ohne Orientierung. Wer gibt Ihnen die Richtung an, die ein erfülltes Leben ermöglicht? Viktor E. Frankl formuliert in seinem Buch, dass jeder Mensch einen einmaligen Auftrag in seinem Leben hat, einen Auftrag, den nur er mit seiner Geschichte und Persönlichkeit erfüllen kann. Was ist Ihre einzigartige, persönliche Bedeutung? Was ist Ihr „roter Faden“ in Ihrem Leben? Finden Sie Ihre eigene Überzeugungen, Ihre innere Stimme! Beantworten Sie Fragen wie:

• Was ist mir wichtig?
  • Was bedeutet mir am meisten?
  • Was ist für das, was ich bin, wesentlich?
  • Wofür stehe ich?

Ziele richtig setzen und erreichen

Sich Ziele zu setzen bedeutet, dem Denken und dem Tun eine Richtung geben. Formulierte Ziele sind wie ein Magnet, sie ziehen einem an. Erreichte Ziele ermutigen dazu, sich neue Ziele zu setzen. Ziele und Herausforderungen sorgen dafür, dass ein sinnerfülltes Leben möglich ist.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
„Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben. “ (Pablo Picasso, Künstler)
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das Fehlen von Zielen führt bei vielen Menschen zu Motivationsverlust. Glück und Zufriedenheit stellen sich nicht einfach so ein in unserem Leben. Sie sind das Resultat von dem, was wir getan haben bzw. wie wir unser Leben gestaltet haben. Es sind unsere individuellen Entscheidungen und alltäglichen Reaktionen, welche unsere Leben maßgeblich prägen.

• Ziele lenken Energien und helfen, Ressourcen gezielt einzusetzen.
  • Ziele helfen über Durststrecken hinweg.
  • Ziele zeigen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
  • Ziele zeigen, ob wir angekommen sind.

Will man ein erfülltes Leben leben, hilft es klare Ziele zu haben – aber nicht, weil das Erreichen von Zielen so wichtig ist, sondern weil man sich schwerlich fokussieren und Ablenkungen vermeiden kann, wenn man kein Ziel vor Augen hat. Zudem hat das Ziel Sogkraft – man bewegt sich bzw. wird von den Zielen angezogen. Die Ziele bestimmen, in welche Richtung wir uns bewegen. Vor-Freude ist ein exzellenter Motivator, der enorme Antriebsenergie freisetzt.

Wenn ein Mensch sich bewusst Ziele gesetzt hat, ist es praktisch unmöglich, ihn in eine andere Richtung zu bewegen. Menschen bewegen sich immer in die Richtung ihrer Ziele. Persönliche Ziele fordern uns dazu auf, das Nach-Denken aufzuhören und mit Vor-Denken zu beginnen. Das, was wir als Bild in uns tragen, begegnet uns auch in der Realität.

Ein Ziel ist eine Vorstellung und gibt die Richtung an

Es gibt zwar Ausdrücke wie Ziellosigkeit, doch der Mensch als zielorientiertes Wesen hat immer Ziele. Das eigene Verhalten wird verständlicher, wenn auch die unbewussten Ziele erkannt werden. Welche Ziele möchten Sie im nächsten Jahr erreichen? Unterteilen Sie die Ziele in die drei nachfolgenden Lebensaufgaben:

Beruf:

Beziehungen:

Selbst:

Die eigenen Fähigkeiten entwickeln

Ein wichtiger Aspekt für unsere persönliche Entwicklung ist der Fokus auf unsere Fähigkeiten. Dieser werden immer grösser, je stärker und öfter wir diesen Raum geben und fördern. Es gilt die eigenen Stärken zu erkennen und sie mit Entschlossenheit zu stärken. Einige weiterführenden Fragen:

• Was haben Sie als Kind gerne und gut gemacht?
  • Worin sind Sie heute der Beste? Wo liegt Ihre Kernkompetenz?
  • Führen Sie Ihre wichtigsten Tätigkeiten auf:
  • Was ist Ihre Stärke in den jeweiligen Tätigkeiten?

Werte geben Sinn

Werte sind Antworten auf die Frage: „Wie oder wonach will ich leben?“ Jeder Wert muss klar beschrieben sein, sodass man weiß, welches Verhalten erkennen lässt, ob man nach ihnen lebt oder nicht. Auf diese Weise werden die eigenen Werte die ständige Grundlage für das Handeln, ansonsten sind sie bloß Absichtserklärungen. Beruhen Ihre Werte auf Prinzipien? Wir benötigen in unserer Zeit Werte, die ethischen Grundlagen entspringen und dem Gemeinwohl dienen. Wer Gutes tut, dem geht es gut. Als weiterführende Aufgabe:

1. Notieren Sie Ihre Werte in der Reihenfolge Ihrer Bedeutung

2. Beantworten Sie die nachfolgenden weiterführenden Fragen. Diese Fragen vertiefen / festigen die Innenschau:

::: Was fällt Ihnen auf bei Ihrer Wertepyramide?
    ::: Welche Werte sind für Sie unverzichtbar?
    ::: Wie kommen Ihre Werte im Alltag zum Ausdruck?

Die Leidenschaft als Motor

Stellen Sie sich immer mal wieder die Frage: „Tue ich das, was ich tue, aus ganzem Herzen?“ In welchen Situationen sind Sie wohl und glücklich? Was lässt Ihr Herz höher schlagen? Begeisterung beginnt in aller Regel mit Hingabe an eine Sache oder Tätigkeit, man verbringt mehr Zeit damit und liebt das, was man tut. Was ist Ihre Passion, die Ihre Leidenschaft entfacht?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
„Das Gute ist der Feind des Besseren. “ (Jim Collins, Buchautor)
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Es gilt nicht, Begeisterung zu entwickeln, sondern das zu tun, was einem begeistert. Es gilt zu entdecken, was die eigene Leidenschaft entfacht. Was mobilisiert Ihre persönliche Energie? Nicht immer findet man seine Leidenschaft im Berufsalltag, sondern vielleicht in einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Leidenschaft ist das innere Feuer, die die Kraft der Überzeugung in sich trägt. Fragen Sie sich deshalb:

• Welche Themen / Aufgaben „bringen mich in Fahrt“?
  • Für was „schlägt“ mein Herz?
  • Steht meine Leidenschaft in Übereinstimmung mit meinen Zielen, Fähigkeiten, Werten und Visionen?

Vision(en) - das Bild vom eigenen Leben

Sie entscheiden darüber, was Sie wollen. Viele Menschen bleiben stehen, weil Sie keine Möglichkeit sehen etwas zu verändern. Schreiben Sie eine Wunschliste, zählen Sie 10 bis 20 Dinge auf, die Sie

• tun möchten,
  • haben möchten und
  • erleben möchten.

Auf diese Weise wird Ihr Bewusstsein gefördert. Hören Sie nie auf zu träumen! Wie sieht Ihre Vision aus? Es empfiehlt sich, die eigene Vision schriftlich festzuhalten. Folgende Schlüsselelemente sollten enthalten sein:

• ein wichtiger Zweck,
  • klare Werte und
  • ein Bild von der Zukunft.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
„Es bedarf nicht mehr Aufwand, eine grosse Vision zu erschaffen als eine kleine. “ (Wesley Clark, General der US Army)

Coaching funktioniert

Coaching ermöglicht nicht nur geschäftliche Ziele zu erreichen, sondern kann auch privat helfen, mehr Klarheit und Bewegung in sein Leben zu bringen. Sie

• reflektieren Ihre Werte, Ihren Lebenszweck und Ihre Ziele.
  • legen konkrete, umsetzbare Schritte fest, um diese Ziele zu erreichen.
  • richten sich auf Ihre Prioritäten aus.

Coaching bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit professioneller Unterstützung kompetent und wirkungsvoll zu verändern. Gerade in schwierigen und komplexen Situationen hilft der neutrale Blick von aussen und die Reflexion der eigenen Lebenssituation mit einem erfahrenen Coach dabei, den Kopf oben zu behalten und Klarheit zu bekommen, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen und zu erwünschten Ergebnissen kommen mögen.

(1) Viktor E. Frankl, Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn, Piper Verlag

Über Coachingplus GmbH