Steinbeis Business Academy begrüßt neue Studierende

(PM) Gaggenau, 27.09.2016 - Zum dritten Mal in Folge startete diesen Herbst der „Bachelor PLUS“ Studiengang der Steinbeis Business Academy (SBA). Dieser innovative Studiengang ermöglicht es, während der Ausbildung praxisnahes Handwerk zu erlernen und dabei gleichzeitig ausbildungsbegleitend zu studieren.

Innerhalb von fünf Jahren erlangen die Studierenden vier komplette Abschlüsse. Nach zwei Jahren haben sie den Abschluss zum Gesellen als Kfz-Mechatroniker, nach vier Jahren den Servicetechniker, Fachmann kaufmännische Betriebsführung, die Ausbildereignungsprüfung sowie den Kfz-Techniker-Meister in der Tasche. Nach insgesamt fünf Jahren erhalten die Studierenden ihren Bachelor of Arts (B.A.) Business Administration inklusive dem Hochschulzertifikat Projekt-Assistent.

Der Studiengang zeichnet sich durch einen Praxisanteil von 70 Prozent aus, dabei sind die Studierenden in der Regel vier bis sechs Wochen durchgehend im Betrieb. 30 Prozent entfallen auf die theoretische Ausbildung, die sich aus Berufsschulunterricht und Studium zusammensetzt. Die Studierenden können während des Studiums variabel in der Werkstatt, Kundenberatung, Service, Diagnose, Verkauf & Einkauf, Lagerverwaltung und Buchhaltung eingesetzt werden.

Das „Bachelor PLUS“ Studium für das Kfz-Gewerbe wurde von der Carl-Benz-Schule Gaggenau, der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe und der Steinbeis Business Academy gemeinsam entwickelt. Die Verzahnung von dualer Ausbildung und berufsintegrierten Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) bietet einen optimalen Einstieg mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten für Führungspositionen und Filialleitung.
Frau Birgit Strauß
Max-Roth-Straße 16
76571 Gaggenau
+49-7225-68698 53