Feierliche Verabschiedung von 155 Steinbeis Bachelor- und Masterstudenten

Urkundenübergabe und Studienpreisverleihung im Kurhaus Baden-Baden
(PM) Gaggenau, 20.02.2017 - Am 17. Februar 2017 erhielten 155 Bachelor- und Masterabsolventen der Steinbeis Business Academy (SBA) zum 12. Mal in Folge ihre Urkunden für den Abschluss ihres Studiums. Prof. Dr. Jürgen Abendschein, Hochschuldirektor der Steinbeis-Hochschule Berlin, sowie die Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden Margret Mergen gratulierten in ihrer Festrede den 127 Bachelor- und 28 Masterabsolventen zu dem erfolgreichen Abschluss ihres berufsbegleitenden Studiums.

Institutsdirektor Professor Dr. Peter Dohm befasste sich in seiner Ansprache mit dem aktuellen Thema Führung und zitierte dabei Schillers Don Carlos. "Demnach wird die (fachlich) beste Führungskraft scheitern, wenn es ihr an Zivilcourage und Vertrauen in sich selbst und die Mitarbeiter fehlt", so Dohm.

Zum ersten Mal wurden zwei Studienpreise in Höhe von jeweils 3000,- € für die innovativste Bachelor- und Masterthesis verliehen. Im Rahmen des Steinbeis-spezifischen Projekt-Kompetenz-Studium haben die beiden Studenten ein Projekt erarbeitet, das ihrem Unternehmen im Fall der Umsetzung einen erheblichen Mehrwert in Form bringt. Der Studienpreis für die innovativste Bachelor-Arbeit ging an Tobias Hartmann (B.A.), der eine Studie zur Technologie, Sensorik, Mikrobiologie und Verbraucherakzeptanz bei der Herstellung von Menüs mittels Mikrowellen-pasteurisation ausgearbeitet hat. Diese Methode wäre einmalig im weltweiten Airlinecatering und auch im europäischen Markt der Fertigmenüs.

Der Preis für die beste Master-Thesis ging an Thomas Würtenberger (MBA), der ein systemtheoretisches Modell der Organisationsentwicklung mit dem Schwerpunkt Lean Management ausgearbeitet hat. Die Thesis findet internationale Beachtung und gilt jetzt schon als wegweisend in der Wirtschaft. Übergeben wurde der mit 3000,- € dotierte Preis jeweils mit einer handgefertigten Stahlskulptur, die von den Murgtal-Werkstätten und Wohngemeinschaften dGmbH gesponsored wurde.

Im Anschluss an die Preisverleihung nahmen alle Masterabsolventen in einer feierlichen Zeremonie, entsprechend der angloamerikanischen Hochschultradition mit Talar, Schärpe und dem sogenannten Mortarboard gekleidet, ihre Urkunden und Zeugnisse in Empfang.

Insgesamt nahmen an der feierlichen Verabschiedung im Benazétsaal des Kurhauses in Baden-Baden über 500 Gäste teil.
Frau Birgit Strauß
Max-Roth-Straße 16
76571 Gaggenau
+49-7225-68698 53