News, 21.12.2012
IKT-Erhebung
Mobiles Internet in größeren Firmen mittlerweile Standard
Die mobile Internetnutzung ist in deutschen Unternehmen immer stärker auf dem Vormarsch. Lediglich kleine Firmen hinken beim mobilen Internet noch deutlich hinterher.

Immer mehr Unternehmen in Deutschland ermöglichen den eigenen Mitarbeitern den mobilen Zugriff auf das Internet. Das zeigt eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in deutschen Unternehmen. Danach stellt inzwischen jedes dritte Unternehmen in Deutschland (33%) seinen Beschäftigen tragbare Geräte mit mobiler Internetverbindung zur Verfügung. Damit hat sich der Anteil  der Firmen mit mobiler Internetnutzung seit dem Jahr 2008 verdoppelt. Stationäre Internetanschlüsse miteingerechnet sind inzwischen 85 Prozent der deutschen Unternehmen mit dem Internet verbunden. In den meisten Fällen erfolgt dabei Zugriff aktuell noch über eine DSL-Verbindung (80%).

Wie die Erhebung zeigt, nimmt die Nutzung des mobilen Internets mit Anstieg der Unternehmensgröße immer stärker zu: Während von den kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten erst 31 Prozent das Internet mobil im Unternehmensalltag nutzen, setzt von den Firmen mit 10 bis 49 Mitarbeitern bereits die Hälfte (48%) auf den mobilen Interneteinsatz. In der Gruppe der Unternehmen mit 50 bis 249 Angestellten nutzen sogar bereits drei Viertel (75%) das Internet mobil. Bei Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten ist die mobile Internetnutzung mittlerweile praktisch Standard: Hier greifen bereits in 91 Prozent der Unternehmen Mitarbeiter mobil per Smartphone, Tablet oder Notebook auf das Internet und betriebliche Anwendungen zu.

Ein Komplettbericht mit allen Ergebnissen der Erhebung zu Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen steht kostenlos zum Download zur Verfügung.