News, 08.10.2015
Ausfuhrdelle im August
Stärkster Einbruch der deutschen Exporte seit sechs Jahren
Dämpfer für die deutsche Wirtschaft: Im August sind die Exporte auf Monatssicht so stark zurückgegangen wie seit dem Jahr 2009 nicht mehr. Im Vorjahresvergleich stand aber trotz des Einbruchs im August erneut ein kräftiges Ausfuhrplus.
Aktuellen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge hat die deutsche Wirtschaft  im August das Ausfuhrrekord-Niveau von Juli nicht halten können. Wie die Statistikbehörde mitteilte, führten deutsche Unternehmen im August  Waren im Wert von 88,0 Milliarden Euro aus. Das waren kalender- und saisonbereinigt volumenmäßig kalender- und saisonbereinigt 5,2 Prozent weniger Ausfuhren als im Juli (107,2 Mrd. Euro). Wie Dirk Mohr vom Statistischen Bundesamt auf Nachfrage von Perspektive-Mittelstand.de sagte, gab es einen stärkeren Rückgang deutscher Exporte letztmals im Januar 2009. Damals waren die deutschen Ausfuhren gegenüber Dezember 2008 um 6,9 Prozent eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat blieben die Exporte allerdings trotz Einbruch weiterhin auf Wachstumskurs. Auf Jahressicht verzeichnete die deutsche Wirtschaft im August den sechsten Monat in Folge ein deutliches Ausfuhrplus von 5,0 Prozent. Im Juni und Juli hatten die Exporte das Niveau des Vorjahresmonats sogar um 6,3 Prozent beziehungsweise 13,5 Prozent überstiegen.

„Auch wenn der Außenhandel erfreuliche Wachstumsraten zeigt, handelt es sich hierbei doch um ein äußerst fragiles Wachstum. So sind die Zuwächse zu weiten Teilen auch mittels eines niedrigen Eurokurses erkauft – eine überaus gefährliche und auch nur kurzfristig erfolgreiche Politik, da eine Abwertungsspirale niemals in unserem Interesse liegen kann“, so Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA).

cs/Destatis/BGA