News, 25.05.2011
Stabiler Ifo-Index
Deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs
Allen Unkenrufen zum Trotz fährt deutsche Wirtschaft weiter unter Volldampf. Aktuellen Zahlen des Ifo-Instituts zufolge stuften deutsche Unternehmen ihre aktuelle Lage im Mai sogar noch besser ein als in den Monaten zuvor.
Im Einzelhandel kletterte der Ifo-Index sogar auf einen Jahreshöchststand
Die deutsche Wirtschaft zeigt sich weiterhin in bester Stimmung. Nach Mitteilung des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) hat sich das Ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands im Mai mit einem Stand von 114,2 Punkten auf hohem Niveau stabilisiert (April: 114,2 Punkte). Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten eigentlich im Mai, nachdem der Ifo-Index im März und April leicht nachgegeben hatte, mit einem erneuten Rückgang auf 113,7 Punkte gerechnet. Grund für das ungebrochen positive Klima in der deutschen Wirtschaft ist die anhaltend exzellente Geschäftslage der Unternehmen, die im Mai mit einem Indikatorwert von 121,4 Punkten insgesamt so gut bewertet wurde wie nie zuvor. Die weitere Geschäftsentwicklung im kommenden Halbjahr dagegen stuften die befragten Unternehmen mit einem Indikatorstand von 107,4 Punkten zum dritten Mal in Folge nicht mehr ganz so günstig ein wie noch zuvor. Dem Ifo-Institut zufolge würden die Geschäftsaussichten von den Unternehmen aber weiter positiv beurteilt. „Die Konjunkturampeln in Deutschland stehen nach wie vor auf grün“, erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Am besten ist die Stimmung weiter in der deutschen Industrie. Zwar trübte sich das Klima hier im Mai zum dritten Mal in Folge etwas ein, mit einem Indikatorstand von 27,8 Punkten stehen die Zeichen im Verarbeitende Gewerbe aber weiter besser als in allen anderen untersuchten Wirtschaftszweigen (April: 28,7 Punkte). So resultierte die erneute Stimmungseintrübung im Mai wie in den Monaten zuvor allein aus etwas gedämpfteren Geschäftsprognosen, während die aktuelle Geschäftslage von den Industriebetrieben unverändert als sehr gut eingestuft wird. „Im Auslandsgeschäft sehen sie ebenfalls weiterhin große Chancen“, so Sinn. Auch planten die befragten Industriebetriebe, die Anzahl ihrer Mitarbeiter weiter deutlich zu erhöhen, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie im April.

Einen deutlichen Sprung nach oben machte der Ifo-Index indes im Einzelhandel, wo das Geschäftsklima aktuell mit 15,2 Punkten so gut bewertet wird wie seit Dezember 2010 nicht mehr. „Die Geschäftslage der Einzelhändler hat sich deutlich verbessert“, konstatierte Sinn. Auch die Geschäftsaussichten würden wieder günstiger bewertet. Im Großhandel dagegen hat sich die Stimmung abermals leicht eingetrübt. Hier gab der Ifo-Index aufgrund erneut leicht verschlechterter Lagebeurteilungen im Mai mit 17,1 Punkten zum dritten Mal in Folge nach. Die weitere Geschäftsentwicklung betreffend fielen die Prognosen jedoch wieder etwas besser aus als im April.
Im Bauhauptgewerbe blieb das Ifo-Geschäftsklima fast unverändert (Mai: -5,6 Punkte; April: -5,7 Punkte). Sinn zufolge schätzten die befragten Baubetriebe sowohl die aktuelle Lage als auch die weiteren Geschäftsentwicklung ähnlich günstig ein wie im vergangenen Monat.

Im Dienstleistungssektor lag der Ifo-Geschäftsklimaindex im Mai mit 27,4 Punkten dagegen etwas niedriger als im April (28,7 Punkte). Danach werden sowohl die aktuelle Lage als auch die weiteren Geschäftsaussichten von den Unternehmen nicht mehr ganz so günstig eingestuft wie im April. „An ihrer expansiven Personalpolitik wollen die Unternehmen aber nahezu unvermindert festhalten“, so Sinn.