VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Perim Personalberatung im Mittelstand GmbH
Pressemitteilung

Sourcing ermöglicht schnellere Besetzung von offenen Stellen

(PM) Nürnberg, 20.09.2012 - Moderne Zeiten erfordern neue Herangehensweisen. Während sich viele Unternehmensbereiche bereits entsprechend verändert haben, z.B. durch die Schaffung neuer Tätigkeitsfelder im Online- und Social Media-Marketing, gibt es im Personalbereich vieler Firmen gerade mal die ersten Schritte in der Anpassung an die aktuellen Bedingungen der Arbeitswelt.

Vor allem mittelständische Unternehmen bleiben nach wie vor im klassischen Recruiting, schalten Stellenanzeigen in der Zeitung und warten auf „den richtigen“ Bewerber, der die Stellenanzeige liest, sich angesprochen fühlt und genau in diesem Moment aktiv nach einem Job sucht. Und das sind gerade einmal 15-20% aller Menschen auf dem Arbeitsmarkt („Social Recruiting Media Report 2011“, Institute for Competitive Recruiting, Heidelberg). Das kann sich hinziehen. Dazu kommen die Kosten: Allein für eine einzige Anzeige an einem Wochenende in der Zeitung oder für 2 Monate in einer Online-Jobbörse kann man problemlos mehrere 1000 Euro ausgeben. Dazu kommen der Besuch von Jobmessen, die Erstellung von Unternehmensbroschüren, die Arbeitszeit der Mitarbeiter.

Wenn das Warten auf den passenden Bewerber dann erfolglos bleibt, ist eben der aktuelle Fachkräftemangel Schuld. Aber an der eigenen Vorgehensweise liegt es auf gar keinen Fall.

Ein Start-up-Unternehmen aus Erlangen beauftragte die Perim GmbH, um eine/n Embedded Software-Entwickler/in zu suchen. Keine leichte Aufgabe, zumal die Anzahl namhafter Konkurrenten in der Metropolregion Nürnberg groß ist.
Geholfen hat das so genannte Sourcing, also die aktive Suche und Ansprache von geeigneten Personen im gesamten Internet in Kombination mit einer innovativen Software und dem Wissen der Personalberater über den Arbeits- und Kandidatenmarkt. So gelang es, den passenden Kandidaten zu finden und ihn mit den Entscheidern des Auftraggebers zusammenzubringen. Entscheidend war genauso die schnelle Reaktion der Geschäftsführer, die nun einen neuen Mitarbeiter einstellen können.

Und was hat es gekostet? 99 Euro die Stunde. Und 36 Stunden hat die Perim GmbH benötigt. Daher ist das eine kostengünstige, effiziente und schnelle Lösung für innovative Unternehmen.

Ein Erfolg, der beweist, dass Sourcing der richtige Weg ist. Denn so erreicht man neben den aktiven Jobsuchenden auch die Arbeitnehmer/innen, die sich nicht aktiv bewerben, aber beruflichen Veränderungen aufgeschlossen sind. Laut des „Social Recruiting Media Reports“ sind das immerhin bis zu 50% aller Teilnehmer auf dem Arbeitsmarkt.
PRESSEKONTAKT
Perim Personalberatung im Mittelstand GmbH
Frau Katharina Keßler
Äußere Laufer Gasse 9-11
90403 Nürnberg
+911-6000 9930
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PERIM PERSONALBERATUNG IM MITTELSTAND

Die PERIM GmbH mit Sitz in Nürnberg und Augsburg ist eine Unternehmensberatung mit Fokus auf den Personalbereich. Mittelständische Unternehmen bietet sie Dienstleistungen zur Unterstützung und Optimierung im Personalmarketing, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Perim Personalberatung im Mittelstand GmbH
Äußere Laufer Gasse 9-11
90403 Nürnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG