Servicewüste Deutschland? - Servicequalität jetzt in der Gastronomie messbar

Für die Messbarkeit von Qualität und der Service in der deutschen Gastronomie gab es bis jetzt keinen Gradmesser. Der neue Branchenindex Bookatable GastroKOMPASS gibt zukünftig Auskunft zur Servicequalität in den teilnehmenden Restaurants.
(PM) Nürnberg, 08.10.2013 - Neuer Branchenindex gibt Auskunft über Zufriedenheit der Restaurantgäste

In vielen Branchen sind Einstufungen und Bewertungen von Leistungen und Service durch Kunden lange gültig. Siegel oder Indexes geben Auskunft zur Zufriedenheit der Kunden. Einen solchen Branchenindex haben nun Booktable als Europas größter Restaurantführer mit Reservierungsmöglichkeit und die Forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analyse für die Gastronomie entwickelt.

Ab sofort wird die Gastronomiebranche regelmäßig überprüft und bewertet. Der Branchenindex GastroKOMPASS beinhaltet aktuelle Einschätzungen von Restaurantgästen zur Qualität der angebotenen Speisen, dem Service sowie des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Die Ermittlung des Indexes erfolgt auf Grundlage der Vergabe von Schulnoten. Regelmäßig werden zukünftig mehr als eintausend Gäste der Restaurants in drei Hauptkategorien befragt.

Gutes Speisenangebot zu guten Preisen

Die jetzt zum ersten Mal ermittelten Werte überzeugen und lassen die Gastronomie mit einem Branchenindex von 1,9 in einem guten Licht stehen. Eine glatte 2,0 für Service- und Preis-Leistungs-Verhältnis wird durch die Durchschnittsnote von 1,7 für die Qualität der Speisen übertroffen. Mit dem Anbebot an Speisen sind die meisten Gäste zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird von 28 Prozent der befragten Gäste mit "sehr gut" bewertet. Die Note "gut" vergaben immerhin 51 Prozent der Befragten und 17 Prozent noch die Note "mangelhaft". Nur ein Prozent vergab die Note "mangelhaft".

Service in der Gastronomie ein wichtiger Gradmesser für Zufriedenheit der Besucher

Neben der Zubereitung der Speisen ist die Servicequalität ein wichtiges Kriterium für die Zufriedenheit der Restaurantbesucher. Für den Branchenindex GastroKOMPASS wurden neben der Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals auch die kompetente Beratung und die Schnelligkeit untersucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gute Noten gibt es für diese Kriterien von 83 Prozent der Befragten. Ein sehr gutes Ergebnis. Bei der Beratung zeigen sich Schwächen. Hier gaben nur 62 Prozent der befragten Gäste eine Eins oder Zwei.

Bewertung der Qualität und Präsentation der Speisen

Bei der Einschätzung der Qualität der Speisen sind insgesamt 88 Prozent der Restaurantgäste zufrieden. In die Bewertung flossen verschiedene Kriterien wie Frische und Geschmack, Temperatur der Speisen und die Portionsgröße ein. Das sehr gute Ergebnis für die Qualität der Speisen wird durch eine nicht überzeugende Präsentation der Speisen gemindert. Mit dem umfangreichen Gastronomiebedarf von Pulsiva.de können Restaurants hier gut aufholen. Die Präsentation der Speisen bekommt durch den modernen Gastronomiebedarf von www.Pulsiva.de einen neuen Stellenwert und erhöht die Zufriedenheit der Kunden.

Der GastroKOMPASS wichtiger Gradmesser

Mit dem neuen Branchenindex GastroKOMPASS erhalten Gäste und Restaurants einen wichtigen Gradmesser an die Hand. Restaurants können anhand der Bewertungen an Ihrer Qualität in allen Bereichen arbeiten. Restaurantbesucher werden in Zukunft verstärkt auf die Beurteilung achten und gut bewertete Restaurants gern aufsuchen. Somit bekommt der Branchenindex auch im Marketing der Restaurants einen wichtigen Stellenwert.
Herr Justus Ganzlock
Am Plan 8