VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Deutsches Institut für Marketing
Pressemitteilung

Seminar „Customer Insights – Moderne Marktforschung“ - Die richtigen Marketingentscheidungen treffen

(PM) Köln, 20.12.2012 - Markt- und Kundeninformationen sind im Marketing sehr wichtig, um geeignete strategische und taktische Entscheidungen zu fällen. Vielen Marketingmitarbeitern fehlen jedoch die Kenntnisse, um Marktforschungsprojekte praktisch umzusetzen.

Der Workshop „Customer Insights – Moderne Marktforschung“ des Deutschen Institut für Marketing findet von Mo., 21.01. – Di., 22.01.2013 in Köln statt und bringt Marketern die Grundlagen, Methoden und Arbeitstechniken der Marktforschung Schritt für Schritt näher. Nach den beiden Seminartagen sind die Teilnehmer in der Lage, eigenständig Marktforschungsprojekte zu realisieren. Besonders Produktideenentwickler und Unternehmen, die ihre Märkte und Kunden besser verstehen möchten, profitieren von dem kompakten Wissen.

Das gesamte Seminar arbeitet mit konkreten Projektbeispielen und orientiert sich am Ablauf echter Marktforschungsprojekte, den sogenannten 5 Ds der Marktforschung:

1. Definition: Welche Daten und Informationen werden benötigt?
2. Design: Welche Datenerhebungsmethoden sollen zur Informationsgewinnung genutzt werden? Wie sollen der Interviewleitfaden, der Fragebogen oder das experimentelle Design gestaltet werden?
3. Datenerhebung: Welche Besonderheiten gilt es, bei der Datenerhebung zu beachten?
4. Datenanalyse: Welche Analyseverfahren kommen für die Auswertung zum Einsatz?
5. Dokumentation: Wie lassen sich die Ergebnisse sinnvoll darstellen und präsentieren?

Neueste Methoden aus den Bereichen Social Media und qualitative Marktforschung fließen in das Seminar mit ein.

Umfangreiche Seminarunterlagen, Checklisten und Leitfäden ermöglichen die direkte Umsetzung der Seminarinhalte. Im Seminarumfang enthalten sind außerdem der Zugang zum DIM-Online-Campus und ein Exemplar des Marktforschungsbuches „Kursbaustein Marktforschung“ von Prof. Dr. Michael Bernecker und Dr. Kerstin Weihe. Nach Abschluss erhalten alle Teilnehmer ein qualifiziertes Zertifikat, mit dem sie ihre neu gewonnen Kompetenzen überzeugend nachweisen können.

Das Seminar „Customer Insights – Moderne Marktforschung“ findet 2013 noch an vier weiteren Terminen statt:

Do., 18.04. – Fr., 19.04.2013 in Köln
Mo., 08.07. – Di., 09.07.2013 in Köln
Do., 05.09. – Fr., 06.09.2013 in Hamburg
Do., 21.11. – Fr., 22.11.2013 in Köln

Unter www.marketinginstitut.biz/seminare.asp?seminar=marktforschung stehen weitere Informationen zum Workshop zur Verfügung.
PRESSEKONTAKT
Deutsches Institut für Marketing
Herr Sebastian Link
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
+49-221-99555100
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIM

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Deutsches Institut für Marketing
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG