News, 01.04.2010
Security
Teils große Defizite bei Recovery und Datensicherung in KMU
Einen längeren Ausfall der IT-Systeme kann sich heutzutage kaum ein Unternehmen leisten – von Datenverlusten ganz zu schweigen. Umso wichtiger sind eine effiziente Datensicherung und ein Recovery-Konzept. In vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ist es einer Studie zufolge aber damit nicht weit her.
Obwohl Unternehmen heutzutage, häufig rund um die Uhr, auf die Verfügbarkeit ihrer IT-Systeme angewiesen sind, unter anderem auf Anwendungen und Daten zugreifen zu können, setzen immer noch viele ihre Produktivität und Profitabilität durch fehlende oder inadäquate Datensicherung aufs Spiel. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie des Security-Herstellers Acronis, für die der Sicherheits- und Backup-Anbieter europaweit kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zu ihren Backup- und Recovery-Strategien befragt hat. Danach benötigt mehr als jedes zweite deutsche Unternehmen (56%) nach einem Ausfall von IT-Systemen einen Tag bis eine Woche, bis dieselben und die Daten wieder zur Verfügung stehen. Zwei Prozent der KMU sind hierzu überhaupt nicht in der Lage. Am schlechtesten sind Unternehmen aus Großbritannien auf IT-Systemausfälle eingestellt: Hier benötigen 70 Prozent teils bis zu einer Woche für den Recovery-Prozesse (engl.: Wiederherstellung). Gegen IT-Ausfälle optimal gewappnet ist nur eine kleine Minderheit der KMU in Deutschland. Lediglich zehn Prozent der deutschen Unternehmen schaffen das Beheben von IT-Systemausfällen binnen einer Stunde.

Datensicherung erfolgt noch häufig manuell

Acronis zufolge zeigt der internationale Vergleich der Backup-Gepflogenheiten, dass sich viele Unternehmen noch immer auf dünnem Eis bewegen. So erfolgt die Datensicherung bei Notebooks und PCs in einem Viertel der befragten deutschen KMU noch immer manuell. Fast jedes fünfte Unternehmen (19%) verzichtet bei PCs und Laptops auf Backups sogar ganz. Selbst bei Servern verzichtet nach wie vor rund jedes siebte KMU (14%) auf eine automatisierte Datensicherung, und das obschon hier neben Kundendaten eine Vielzahl wichtiger Unternehmensdaten liegen. Fünf Prozent der deutschen Unternehmen machen sogar überhaupt kein Server-Backup.

Datenverluste werden teils bewusst in Kauf genommen

Wie die Studie aufzeigt, sind sich die Security-Verantwortlichen der Defizite ihrer Backup- und Recovery-Strategien wohl bewusst. Entsprechend gering ist das Vertrauen vieler deutscher KMU, IT-Systemausfälle ohne den Verlust an Daten zu bewältigen bzw. diese wieder vollends herzustellen. So haben neun Prozent der Unternehmen nur geringe Hoffnung, einen Hardwareschaden oder Virenbefall ohne Datenverluste zu überstehen. Ein weiteres gutes Fünftel der befragten KMU (22%) schätzt seine Chancen dahingehend weder gut noch schlecht ein, was Acronis zufolge nicht zuletzt auch als ein Zeichen unzureichender Recovery-Tests gewertet werden könne.

„Mit Blick auf diese Ergebnisse ist es immer wieder überraschend, dass viele Unternehmen offensichtlich den Wert ihrer Daten nicht kennen und oft blind auf zum Teil veraltete Sicherungskonzepte vertrauen”, so Michael Hon-Mong, Geschäftsführer der Acronis Germany GmbH. “Für Ausfallzeiten ist in der heutigen Geschäftswelt kein Raum mehr und vor allem Firmen kleiner und mittlerer Größe können den mit einem Systemausfall verbundenen Geschäftsschaden nur schwer oder gar nicht verkraften. Dabei muss ein funktionierendes Backup- und Wiederherstellungskonzept nicht kompliziert sein und kann in wenigen einfachen Schritten umgesetzt werden”.

[Quelle: Acronis]