VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Tourismusregion Katschberg-Rennweg
Pressemitteilung

Schweizer Studie beweist: Katschberg-Rennweg ist unter den Top 5 der erfolgreichsten Destinationen im Alpenraum

(PM) Salzburg, 05.03.2010 - Der Katschberg ist im Sommer wie im Winter eine beliebte Tourismusdestination. Seit Kurzem belegt dies auch das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft. Im Rahmen einer Tourismusstudie wurden über den Zeitraum von acht Jahren regelmäßig die Performance und die Wettbewerbsfähigkeit von 150 Destinationen im Alpenraum analysiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Katschberg-Rennweg liegt im Jahr 2009 auf Platz fünf. Untersucht wurden die drei Kriterien Nachfrageentwicklung (Nächtigungszahlen), Auslastung der Hotelbetten und die Ertragskraft (relative Hotelpreise). Im Bereich Auslastung liegt die Kärntner Region mit großem Abstand sogar an erster Stelle. „Dieses Ergebnis ist ein toller Erfolg für uns und zeigt, dass die Bemühungen der vergangenen Jahre richtig waren“, sagt Tourismusdirektor Josef Klinar. Die Falkensteiner Hotels Katschberg leisten mit ihren 1.000 Betten in der Vier-Sterne-Kategorie (46 % Nächtigungsanteil) einen wesentlichen Beitrag zu dem Ergebnis. 82 % Auslastung an Öffnungstagen und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis beeinflussen den positiven Ausgang der Langzeitstudie zusätzlich. Das Sample der Analyse umfasst 150 ausgewählte Destinationen des Alpenraums. Neben 38 Regionen in der Schweiz wurden 73 österreichische, 27 italienische, sieben französische und fünf deutsche Destinationen in die Untersuchung aufgenommen. Berücksichtigt wurden all jene Urlaubsziele, welche in den Jahren 2000 bis 2008 durchschnittlich mindestens 150.000 Hotelübernachtungen und mehr als fünf Hotelbetriebe aufwiesen. Die Details der Studie gibt es unter www.bakbasel.ch. Im Jahr 2008 belegte Katschberg-Rennweg den sensationellen ersten Platz in dem Ranking der erfolgreichsten Destinationen im Alpenraum. Die Spitzenposition musste aufgrund des Großumbaus im Falkensteiner Club Funimation vorübergehend abgegeben werden.

1.966 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Tourismusregion Katschberg-Rennweg
Herr Josef Klinar
Katschberghöhe 30
9863 Rennweg
+43-4734-630
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Frau Mag. Nicole Kierer
Bergstrasse 11
5020 Salzburg
+43-662-875368-112
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Tourismusregion Katschberg-Rennweg
Katschberghöhe 30
9863 Rennweg
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG