VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Tourismusregion Katschberg-Rennweg
Pressemitteilung

Blitz und Donner auf dem Katschberg: Red-Nosed Reindeer zur Weihnachtszeit

Rechtzeitig zur Adventzeit treibt Andi Neuschitzer seine beiden Rentiere auf die Alm auf dem Katschberg, denn längst zählen die imposanten Vierbeiner zu den weltlichen Symbolträgern des Weihnachtsfests.
(PM) Salzburg, 21.09.2010 - Aber Blitz und Donner, wie Neuschitzer sie nennt, lieben auch den Schnee und die frische, kalte Bergluft. Und von beidem werden die Rens genug bekommen, denn ihr Freigehege liegt direkt bei der urigen Pritzhütte im verschneiten Gontal. „Dort werden die Rentiere bis zum Frühjahr bleiben“, sagt Hüttenwirt Neuschitzer, der auch das Alpine Pferdezentrum auf dem Katschberg betreibt. Er sei überzeugt, dass die neue Heimat der Rentiere nicht bloß den Tieren selbst behagen werde, sondern auch den Wintergästen gefalle, zumal die legendäre Pritzhütte mitten im tief verschneiten Naturschutzgebiet liege. Um dorthin zu kommen, begeben sich Fußgänger vom Hoteldorf Katschberg aus auf eine etwa einstündige Winterwanderung. Der idyllische Höhenweg verläuft stets flach und gibt ab und an einen fantastischen Blick in die Ferne frei: zuerst auf die Nockberge und kurz vor dem Ziel auf die Niederen Tauern, die dann den Horizont begrenzen. Schneller traben Neuschitzers robuste Noriker, die auch nachts die Pferdeschlitten durch die reizvolle Landschaft ziehen. Einmal in der Pritzhütte angekommen, kredenzt Neuschitzer Kärntner und Lungauer Leckerbissen aus eigener Produktion: Bauernkäse, Bauernbutter und Hauswürste, aber auch deftige Schmankerln wie etwa Fleischnudeln, Käsefondue oder Schweinshaxen mit Knödeln und Kraut. Und dazu serviert der Hüttenwirt ein musikalisches Potpourri aus Alphorn und traditioneller Hausmusik. Zuweilen singt er sogar selbst für die Gäste!

1.747 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
PRESSEKONTAKT
Tourismusregion Katschberg-Rennweg
Herr Josef Klinar
Katschberghöhe 30
9863 Rennweg
+43-4734-630
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Frau Mag. Nicole Kierer
Bergstrasse 11
5020 Salzburg
+43-662-875368-112
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Tourismusregion Katschberg-Rennweg
Katschberghöhe 30
9863 Rennweg
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG