70 Kilometer für Pistenzwerge und Skiasse: Neue Abfahrt vom Aineck eröffnet

Dank der neuen Piste vom Aineck haben Wintersportler nun die Qual der Wahl auf dem Katschberg: Gleich drei Abfahrten führen über mehr als 1.000 Höhenmeter nach St. Margarethen.
(PM) Salzburg, 21.09.2010 - Neben der alten Variante und der knapp sechs Kilometer langen „A1“, die sich entlang der 2009 errichteten Aineck-Gipfelbahn ins Tal schlängelt, ist die neue Piste ganz dem Gelände angepasst und führt eine lange Mulde entlang. „Weil sich der Schnee in dieser Mulde immer sehr lange hält, haben wir die Abfahrt ‚Schneeschüssale‘ getauft“, so Bergbahnchef Josef Bogensberger. Allerdings haben die Gäste aus dem Ausland ihre Not mit der Kärntner Mundart, deshalb hieße die neue Strecke nun offiziell „Snowbowle“! Wie auf allen Pisten auf dem Katschberg ließ der Bergbahnunternehmer auch entlang der „Snowbowle“ Schneelanzen montieren. Aus insgesamt 580 dieser modernen Beschneiungsarme rieselt auf dem Katschberg der „Maschinenschnee“, wenn Frau Holle einmal ihren Dienst verweigern sollte. „Unser ganzes Skigebiet – das sind insgesamt 70 Pistenkilometer entlang unserer 16 Lifte und Bergbahnen – beschneien wir mit unseren Schneelanzen. Dabei sparen wir mit unserer modernen Technik noch eine Menge Energie“, sagt der Unternehmer. Für die breiten und perfekt präparierten Carvingpisten erntete er in der Vergangenheit viel Lob und erhielt auch Auszeichnungen, etwa das Kärntner Pistengütesiegel. Täglich nachts ist die Pistenflotte der Katschbergbahnen im Einsatz: 14 Pistenraupen planieren Buckel, verschieben Schnee und fräsen so lange Eis, bis der weiße Teppich butterweich bereit liegt. Dafür dürfen sich Genuss-Skifahrer und Pistenzwerge jeden Tag aufs Neue über 70 makellose Pistenkilometer freuen, die leicht (Blau) bis mittelschwer (Rot) eingestuft sind. Zweimal wöchentlich wird zudem Nachtskilauf auf der Königswiese angeboten. Echte Skiasse werden ihr Können wohl an den zehn schwarzen, extrem steilen Pistenkilometern messen. Meistens lassen sich diese listigen Abfahrten nur in der „Direttissima" bezwingen.

„Wochentags-Wedel-Paket“ (09.–13.01., 16.–20.01., 23.–27.01.11) - Katschberg-Rennweg
- Angebot: 4 Ü von Sonntag bis Donnerstag, 3-Tages-Topskipass Kärnten-Osttirol-Gold
- Preis: Ferienwohnung in Rennweg (mind. 4 Pers.) 169 Euro p. P., Frühstückspension in Rennweg mit Frühstück 199 Euro p. P., Gasthof in Rennweg mit Halbpension 249 Euro p. P., ****Hotel auf dem Katschberg mit Halbpension 394 Euro p. P.

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Herr Josef Klinar
Katschberghöhe 30
9863 Rennweg
+43-4734-630
Frau Mag. Nicole Kierer
Bergstrasse 11
+43-662-875368-112
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
Katschberghöhe 30
9863 Rennweg