News, 10.02.2015
Rekordausfuhren
Deutsche Exporte erreichen Allzeithoch
Rekordjahr für den deutschen Außenhandel: Im Jahr 2014 hat die deutsche Wirtschaft so viel Waren exportiert wie nie zuvor. Vor allem die Exporte in die EU-Mitgliedsstaaten legten kräftig zu. Auch bei den Importen erreichte das Volumen ein Rekordniveau.
Am stärksten legten die Exporte in die EU-Mitgliedsstaaten zu, die nicht der Eurozone angehören.
Der deutsche Außenhandel boomt trotz einer Vielzahl internationaler Krisenherde wie noch nie. Wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat, wurden im vergangenen Jahr von deutschen Unternehmen Waren im Gesamtwert von rund 1.133,6 Milliarden Euro ausgeführt. Das ist ein Zuwachs gegenüber 2013 um 3,7 Prozent und zugleich das höchste Ausfuhrvolumen aller Zeiten. Ihren bisherigen Höchststand hatten die Exporte „made in Germany“ im Jahr 2012 mit Versendungen im Wert von insgesamt rund 1.095,8 Milliarden Euro. Auch bezogen auf die Wareneinfuhren war 2014 ein Rekordjahr. Sie erhöhten sich im Jahresvergleich um 2,0 Prozent auf insgesamt rund 916,5 Milliarden Euro und erreichten damit ebenfalls ein Allzeithoch.

„Dies ist ein respektables Ergebnis für die Exporteure nach einem wirklich nicht einfachen Jahr“, kommentierte der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton F. Börner, die Erfolgszahlen. Und 2015 dürften die Exporte nach Prognose des Verbands sogar noch stärker steigen und ein neues Allzeithoch erreichen: „Trotz weiter schwelender Risiken und Krisenherde wie beispielsweise der Euro-Rettungspolitik oder der Ukraine-Russlandkonflikt, rechnen wir damit, das Vorjahresergebnis in 2015 mit einem Wachstum in Höhe von 4 Prozent sogar noch einmal übertreffen zu können.“

Bild: Marlies Schwarzin / pixelio.de