News, 26.01.2012
Recycling-Boom
Recyclingmaterial gefragt wie nie
Recycling erlebt in Deutschland einen regelrechten Boom. Als Recyclingmaterial besonders hoch im Kurs stehen derzeit Kunststoffe und Metalle, berichtet der DIHK.
Metallischer Bauschrott, alte Computer etc. - aus Schrott wird dank Recycling bares Geld.
Recycling liegt bei deutschen Unternehmen voll Trend. Wie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) berichtet, lassen die steigenden Rohstoffpreise sowie Unsicherheiten bei der Rohstoffbeschaffung das Interesse an Recycling förmlich explodieren. Das geht aus einer Auswertung der IHK-Recyclingbörse hervor, über die Unternehmen aller Branchen online kostenlos verwertbare Abfälle und Produktionsrückstände nachfragen bzw. anbieten können. Demnach suchten im Jahr 2011 rund 88.000 Unternehmen über die Börse nach recycelbaren Material. Das waren fast 35 Prozent mehr als 2010. Die Zahl der Material-Inserate in der Online-Börse stieg gegenüber dem Vorjahr sogar um 38 Prozent.

Vor dem Hintergrund der hohen Rohstoffpreise geht DIHK-Umweltexperte Armin Rockholz davon aus, dass das Interesse an Recycling ebenso weiter zunehmen wird, wie das Angebot an Stoffen. Die Vorteile für beide Seiten liegen dem Umweltexperten zufolge auf der Hand. „Kostengünstigere Beschaffung von Rohstoffen, geringere Entsorgungskosten und verbesserte Markttransparenz“, so Rockholz.

An der Recyclingbörse, die unter der Federführung der Handelskammer Hamburg bundesweit von allen Industrie- und Handelskammern betrieben wird, werden alle gängigen Stoff- und Produktgruppen gehandelt. Am meisten gefragt seien dem Bericht nach derzeit Kunststoffe, gefolgt von Metallen, Papier und Pappe sowie Gummi.