News, 03.06.2008
Recruitment
Firmenvideos stärken das Employer Branding
Unternehmen, die in ihre Online-Stellenzeigen ein Firmenvideo integrieren, stärken ihre Arbeitgebermarke (Employer Branding) und verbessern ihre Chancen beim Recruitment. Das zeigen aktuelle Untersuchungen der Stellenbörse StepStone.
Einer aktuellen StepStone-Umfrage zufolge wünschen sich 81 Prozent der Stellensuchenden in Deutschland im Internet mehr Videos von Unternehmen, und das am besten gleich in eine Online-Stellenanzeige integriert. Wie Analysen der Online-Stellenbörse ergeben hätten, bewerten drei Viertel der Stellensuchenden Stellenanzeigen mit einem integrierten Firmenvideo als sympathisch und modern.

„Reruitingvideos in Stellenanzeigen sind ein hervorragendes Employer-Branding-Instrument für Unternehmen, um im fortschreitendem Fachkräftemangel eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, so Frank Hensgens, Vorstand der StepStone Deutschland AG. Zudem erzielen Online-Stellenanzeigen mit integriertem Video laut StepStone eine deutlich höhere Wirkung: „Unabhängige Experten gehen davon aus, dass der Aufmerksamkeitsgrad bei Kandidaten um mehr als vierzig Prozent über dem von reinen Textanzeigen liegt“, berichtet die Online-Stellenbörse.

Bedenken hinsichtlich der technischen Voraussetzungen, derartige Stellenanzeigen im Internet aufzurufen, räumt die Stellenbörse, die seit mehr als zwei Jahren Stellenanbietern diesen Service bietet, aus. So erfolge die Einbindung bei StepStone mittels der Software Flash, die 98 Prozent der Internetnutzer auf ihrem Rechner installiert hätten. Durch eine neue Kooperation mit JobTV24 bietet die Stellenbörse Kunden nun zudem auch bei der Konzeption und Produktion von Unternehmensvideos professionelle Unterstützung.

Quelle: StepStone