News, 05.12.2013
Starke Teuerung von Nahrungsmittel
Preise für Lebensmittel überdurchschnittlich stark gestiegen
Nahrungsmittel haben sich in Deutschland in den zwei vergangenen Jahren mehr als doppelt so stark verteuert wie das Leben für Verbraucher insgesamt.
Besonders starke Preisanstiege verzeichneten Verbraucher bei Obst. Allerdings hat sich der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln zuletzt verlangsamt.

Wie das Statistische Bundesamt errechnet hat, mussten Verbraucher in Deutschland für Lebensmittel im Oktober 2013 durchschnittlich 7,6 Prozent mehr zahlen als im Oktober 2011. Damit stiegen die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel mehr als doppelt so stark wie die Preise auf Verbraucherebene insgesamt: Sie stiegen im Zweijahreszeitraum lediglich um 3,3 Prozent.

Am stärksten legten die Verbraucherpreise für Obst zu. Hierfür mussten deutsche Konsumenten im Oktober dieses Jahres 13,1 Prozent mehr zahlen als im selben Monat zwei Jahre zuvor.  Auch die Preise für Gemüse sowie Fleisch und Fleischwaren zogen kräftig an. Sie stiegen im Vergleichszeitraum um 10,5 Prozent bzw. 9,0 Prozent.

In den vorgelagerten Wirtschaftsbereichen zeigt sich dem Statistikamt zufolge eine ähnliche Entwicklung: „Sowohl auf Erzeugerebene als auch auf den Ebenen des Außenhandels und des Großhandels waren in den letzten beiden Jahren überdurchschnittlich starke Preissteigerungen bei den Nahrungsmitteln zu beobachten.“

Allerdings hat sich der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln in den letzten Monaten in Deutschland deutlich verlangsamt: Während die Nahrungsmittelpreise auf Verbraucherebene im Juli noch das Vorjahresniveau um 5,7 Prozent überschritten, waren es im Oktober nurmehr 3,3 Prozent.