News, 22.04.2014
Private Post- und TK-Ausgaben
Flatrate-Boom bei Internet, TK & Co.
Flatrates haben in den letzten Jahren einen wahren Siegeszug verzeichnet: Binnen von fünf Jahren haben sich die Ausgaben der Privathaushalte in Deutschland für Flatrates rund verfünffacht.
Zwischen 2007 und 2012 hat sich der Anteil der monatlichen Ausgaben für Flatrates an den Gesamtausgaben im Kommunikationsbereich rund versechsfacht.
Flatrates stehen bei Verbrauchern hoch im Kurs: Wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat, gaben deutsche Privathaushalte 2012 im Durchschnitt monatlich 24,50 Euro für Internet- und Telefon-Flatrates oder sonstige kombinierte Flatrate-Angebote aus. Damit haben sich die Flatrate-Ausgaben der Privathaushalte in Deutschland binnen von fünf Jahren rund versechsfacht: 2007, als diese Ausgabenart erstmalig bei den Privathaushalten ermittelt wurde, waren es im Schnitt nur 4,18 Euro monatlich gewesen. Zugleich verringerten sich Ausgaben für Festnetz-basierte Kommunikationsdienstleistungen im selben Zeitraum von 29,42 Euro auf 8,37 Euro. Das ist ein Rückgang um rund 72 Prozent. Die entsprechenden Ausgaben für Dienstleistungen im Mobilfunknetz blieben dagegen mit monatlich 14,48 Euro im Jahr 2012 über diesen Zeitraum nahezu konstant (2007: 13,94 Euro).

Die monatlichen Gesamtausgaben für Post und Telekommunikationsdienstleistungen der Privathaushalte beliefen sich 2012 im Schnitt auf 57,17 Euro und lagen damit nur unwesentlich unter dem Niveau des Jahres 2007 (60,08 Euro). Mit Abstand größter Kostenblock mit monatlich durchschnittlich 49,58 Euro und damit einem Anteil von 86,7 Prozent waren im Jahr 2012 die Ausgaben für Telekommunikationsdienstleistungen. Die Ausgaben für Brief- und Paketdienstleistungen (4,18 Euro) sowie für Telefone und andere Kommunikationsgeräte einschließlich deren Reparatur (3,40 Euro) spielten dagegen als Kostenfaktor eine eher untergeordnete Rolle.