VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
DCRS ONLINE Inc.
Pressemitteilung

Polizist hält Erntehelfer fast wie Sklaven

(PM) , 17.06.2007 - (DCRS/IH) Ein Polizeibeamter, der sich seit 2003 im entgeldfreien Erziehungsurlaub befindet und damit vom Dienst freigestellt ist, hat rumänische Erntehelfer unter widrigsten Umständen und zu Dumping-Löhnen für sich arbeiten lassen. Der Beamte bewirtschaftet eine Erdbeerplantage bei Donauwörth. Bereits 2006 hatte es Schwierigkeiten mit den Machenschaften des Beamten gegeben und er musste damals eine Geldstrafe wegen Verstoßes gegen das Schwarzarbeitsgesetz zahlen. Nun stellte das Landratsamt hygienische Missstände in den Containerunterkünften der rumänischen Erntehelfer fest und deckte damit das ganze Ausmaß des Elends auf. Die Erntehelfer mussten für Stundenlöhne von 1,00 Euro bis 1,20 Euro bis zu 13 Stunden am Tag arbeiten. Dabei wurde der Lohn letztlich auch an der Menge der gepflückten Erdbeeren festgemacht. Da es sich aber um Nachlesearbeiten handelte, konnten die Pflücker gar nicht auf große Summen kommen. Die Arbeiter hausten zu viert auf neun Quadratmetern in knall heißen Flüchtlingscontainern, die der Plantagenbetreiber bei der Auflösung eines Asyllagers bei Lagerlechfeld erworben hatte. Die Arbeiter hungerten. Hilfsbereite Bürger brachten den Rumänen übrig gebliebenes ... weiter geht’s unter www.dcrs.de/news/1285/69.html
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
DCRS ONLINE Inc.
1461 A First Avenue #360
10021-2209 New York
United States
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG