News, 09.07.2010
Pleitewelle ebbt ab
Deutlicher Rückgang der Unternehmensinsolvenzen
Immer mehr Unternehmen fassen wieder Fuß: Nach drei Anstiegen in Folge ist im April die Zahl der Unternehmensinsolvenzen erstmals wieder gesunken. Auch bei den Verbraucherinsolvenzen deutet sich Entspannung an.
Der Aufschwung in der deutschen Wirtschaft schlägt sich offensichtlich nun auch in einem Rückgang der Unternehmensinsolvenzen nieder. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte, meldeten die deutschen Amtsgerichte im April 2.794 Unternehmensinsolvenzen. Damit lag die Zahl der Firmenpleiten um 6,2 Prozent niedriger als im April 2009. Im Zeitraum Januar bis März war die Zahl der Unternehmensinsolvenzen noch kontinuierlich gestiegen.

Bei den Verbraucherinsolvenzen deutet sich ebenfalls Entspannung an. Zwar lag die Zahl der privaten Insolvenzen im April mit 8.779 gemeldeten Fällen erneut um 6,4 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zu den Vormonaten hat sich der Anstieg jedoch abgeschwächt: Im Februar und März hatten die Zahl der Verbraucherinsolvenzen noch um 15,9 bzw. 18,1 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen.

Die Summe der mit den Privat- und Unternehmensinsolvenzen sowie sonstigen Insolvenzen einhergehenden offenen Forderungen lag im April nach vorläufigen Angaben der Gerichte bei 5,8 Milliarden Euro und damit rund 75 Prozent über dem Vorjahresniveau (April 2009: 3,4 Milliarden Euro). Als Grund für den kräftigen Anstieg nannte das Statistische Bundesamt die Insolvenzen einiger wirtschaftlich bedeutender Unternehmen.

Unternehmensinsolvenzen sowie Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlässen zusammengenommen wurden im April von den Gerichten insgesamt 13.949 Insolvenzen gemeldet. Das waren 2,0 Prozent mehr als im April 2009. Im Februar und März hatte die Gesamtzahl der Insolvenzen noch 11,3 bzw. 13,9 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen.