Fachartikel, 05.05.2006
Führung
Eine tragfähige Feedbackkultur - Teil II
Zweiter Teil eines Leitfadens von Urs Bärtschi über die Potentiale, Charakteristika und Vorteile des "konstruktiven Feedback" als Führungsinstrument mit Praxistipps und Anwendungsbeispielen.
Wenn Sie offen für gegenseitiges Feedback sind, erhalten Sie neue Erkenntnisse. Zuhören wird für ein dialogisches Gespräch vorausgesetzt. Um Feedback wirkungsvoll einzusetzen, zeigen Sie den Leuten, dass Sie für ihre Gedanken und Reaktionen empfänglich sind. Bemühen Sie sich um Feedback! Wenn Sie ein Feedback erhalten, hören Sie zu und werten Sie es aus! Wer Ihnen ein Feedback gibt, eröffnet Ihnen eine Lernchance. Darum hören Sie aufmerksam zu und achten Sie auf die Informationen! Indem Sie dies tun, sind Sie einfach einmal offen für das Gehörte. Seien Sie sich dabei der eigenen Voreingenommenheit und der eingeschränkten Wahrnehmung bewusst, und: Jetzt beginnt das eigene Nachdenken und Reflektieren!

Entwickeln Sie den Mut, nicht perfekt zu sein!

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der Ihnen im Umgang mit Menschen helfen wird, wurde durch den Individualpsychologen Rudolf Dreikurs formuliert: der Mut nicht perfekt zu sein. Mit dem Mut, nicht perfekt zu sein, kommt Gelassenheit in Ihr Leben. Sie hören auf, sich Sorgen um die Vergangenheit und Vergangenes zu machen. Stattdessen konzentrieren sich auf das, was heute passiert.

So können Sie ... :
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

::: Ihren Mitarbeiter ermutigen, das Beste zu geben – anstatt Perfektion zu erwarten.

::: Fehler als Teil des Lernprozesses betrachten – und nicht als Versagen. Jeder macht Fehler. Fehler sind erlaubt, solange sie nicht vertuscht werden.

::: das Verständnis zu fördern, dass kollegiales Miteinander im Vordergrund steht – und nicht die Überlegenheit, besser zu sein als andere.

::: Bemühungen und Fortschritte anerkennen.

Üben Sie, wie Sie sich am besten ausdrücken! Damit das Feedback zu einem Dialog führt, sind folgende vier Aspekte wichtig:

1. Ihre Innere Haltung / Einstellung
2. Ihre Stimmlage (der Ton macht die Musik)
3. Ihre Körpersprache
4. Die Worte, die Sie wählen.

Klare Richtlinien und Konsequenzen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

::: Zu guter Letzt: Fassen Sie das Gespräch am Ende zusammen und ziehen Sie die richtigen Schlussfolgerungen aus dem Gespräch!

::: Seien Sie freundlich und bestimmt!

::: Reden Sie weniger und handeln Sie mehr (je nach Typ)!

::: Streiten Sie nicht!

::: Benutzen Sie respektvolle Worte!

::: Sagen Sie es klar und deutlich!

Feedbackkultur
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

::: Unter vier Augen statt öffentlich.

::: Kündigen Sie das Gespräch an, statt aus heiterem Himmel ein Feedback geben!

::: Geben Sie Feedback nur in einer Atmosphäre, in welcher das Gegenüber das Feedback auch annehmen kann!

::: Denken Sie daran: Es geht nicht um richtig oder falsch. Durch das Feedback soll eine Entwicklungsperspektive gefunden werden.

::: Vermeiden Sie Pauschalisierungen! Beziehen Sie sich viel mehr auf eine konkrete Beobachtung bzw. Situation.

::: Verwenden Sie Ich-Botschaften!

::: Zeigen Sie Auswirkungen auf! Verzichten Sie dafür auf Anklagen!

::: Unterscheiden Sie zwischen dem, was Sie wahrgenommen haben und ihrer eigenen Interpretation!

::: Geben Sie dem Gegenüber Möglichkeiten, seine bzw. ihre Sichtweise einzubringen!

::: Hören Sie dem Gegenüber aufmerksam zu! Versuchen Sie, sich in die Situation des Gegenübers einzufühlen!

::: Bleiben Sie offen und dialogfähig!

::: Unterstützen Sie bei der Lösungssuche: Bieten Sie Tipps an, anstatt sie aufzudrängen!

::: Beenden Sie das Feedback mit Ihren Gegenüber durch ein Gespräch über die gemeinsam erlebten Empfindungen.

Fazit

::: Verstehen Sie andere Menschen und Sie werden geschätzt! Menschen mögen Menschen, die sie verstehen. Gehört und verstanden zu werden, gibt den Menschen ein Gefühl der Sicherheit und Zugehörigkeit.

::: Brauchen Sie klare Worte und Sie werden verstanden werden! Es gilt: Unklarheiten abzubauen und Missverständnisse zu vermeiden!

::: Beobachten Sie das Verhalten der Personen und Sie werden feststellen, ob die Ansätze (noch) zielgerichtet sind.

::: Beeinflussen Sie andere Menschen positiv und sie werden merken, dass Ihre Meinung, Ihre Ideen und Ratschläge geschätzt werden, solange sie konstruktiv und hilfreich sind.

::: Seien Sie offen, damit jeder weiss, woran er ist, und zwar sowohl in Bezug auf seine Arbeitsleistung als auch auf die weitere Zukunft.

::: Bestätigen und anerkennen Sie regelmässig die erbrachte Leistungen! Nichts motiviert stärker als ehrliche Worte.
Über Coachingplus GmbH
Coachingplus GmbH