Borgmeier Media Gruppe GmbH

PROFI AntiSpam schützt elementaren Kommunikationsweg

(PM) , 13.05.2009 - PROFI Engineering Systems AG aus Darmstadt entwickelt hocheffektive Lösung zur Eindämmung der Flut unerwünschter Mails

Darmstadt, April 2009. Aus Unternehmen und Verwaltungen, aber auch aus dem privaten Bereich ist der Kontakt via E-Mail kaum noch wegzudenken. Diese Tatsache machen sich Virenschreiber und kriminelle Unternehmen zunutze: So verursachen Spam-Mails etwa 70 Prozent aller Virenschäden an IT-Systemen. Die PROFI Engineering Systems AG aus Darmstadt entwickelte eine hocheffektive Lösung zur Eindämmung der Flut unerwünschter Mails: PROFI AntiSpam basiert auf OpenSource-Komponenten mit Linux, was sicherstellt, dass zu jeder Zeit aktuelle Methoden der E-Mail-Content-Security mit neuen Methoden zur Spamerkennung und weiteren Filtern (z.B. Dateinamen, Mime Types) eingesetzt werden können.

Durch den Einsatz von Open-Source-Software profitiert das System von der Zusammenarbeit einer Vielzahl von Entwicklern im Kampf gegen Spammer. Die mögliche Kombination von PROFI AntiSpam mit vielen bekannten Virenscannern garantiert, dass das System immer mit aktuellen Updates der Virensignaturen arbeitet und das IT-System nachhaltig vor allen unerwünschten und gefährlichen E-Mails schützt. Weiteres Plus von PROFI AntiSpam ist das Entfallen benutzerabhängiger Lizenzkosten. Für kleinere Installationen als virtueller Server auf bestehender Hardware oder in einem leistungsfähigen Cluster mehrerer Server für eine hohe Benutzerzahl präsentiert sich das System skalierbar für jeden Durchsatz. „In den meisten Installationen vergessen Anwender die Bearbeitung der Mails in der Quarantäne, weil „false positives“ praktisch nicht vorkommen, ebenso wenig wie nicht erkannte Spam Nachrichten“, erklärt Peter Hanft, Senior Systemingenieur für Securitylösungen der PROFI Engineering Systems AG. Das selbstlernende System garantiert für viele Jahre einen wirksamen Schutz mit ständig wachsender Sicherungsfunktion.

PROFI AntiSpam wird für zahlreiche Einzeltests konfiguriert, bei denen immer mehrere Kriterien für jede einzelne E-Mail herangezogen werden. Zusätzlich gewichtet das Programm Einzelkriterien individuell und vergleicht das Gesamtergebnis mit einem Schwellenwert. PROFI AntiSpam lässt sich auf Tests beschränken, die ausschließlich auf dem lokalen Rechner durchgeführt werden. Wahlweise können zusätzlich komplexe Abfragen über das Internet durchgeführt werden (Reputationssysteme, RBLs). Unter anderem wendet das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier (BKT) – mit 557 Betten und rund 2.000 Mitarbeitern eine der größten Kliniken in Rheinland-Pfalz – diese AntiSpam-Lösung an.
Weitere Informationen unter www.profi-ag.de

PROFI Engineering Systems AG

Die PROFI Engineering Systems AG ist der innovative IT-Partner für Systemlösungen im deutschen Mittelstand. Von der IT-Beratung bis zur Lieferung, Installation und Instandhaltung bietet PROFI alles aus einer Hand. Das Angebot für Verwaltungen und Unternehmen aller Größen und Branchen umfasst Konzepte für Virtualisierung, Hochverfügbarkeit, Datenmanagement, Backup und Recovery. Kernkompetenzen sind die Systemintegration und die IT-Infrastruktur.

PROFI Consultants und Techniker in sechs strategischen Geschäftsfeldern entwickeln individuelle Lösungen. Neun von zehn PROFI Kunden sind laut dem renommierten Marktforschungsinstitut ORC International höchst zufrieden. Seit 1985 ist PROFI IBM Businesspartner und seit 2000 IBM Premier Business Partner. Jährliche Zertifizierungen sowie über 700 Fachauszeichnungen von IBM bis Microsoft, SAP, VMware und anderen mehr belegen Wert und Beständigkeit der PROFI IT-Lösungen. Bundesweit sind 300 Mitarbeiter an 14 Standorten für das in Darmstadt ansässige Unternehmen tätig.

Pressekontakt:
Borgmeier Public Relations