Lothar Spät ehrt PROFI

(PM) , 29.06.2009 - Darmstädter IT-Unternehmen erhält Auszeichnung „Top 100“ für herausragendes Innovationsmanagement

Darmstadt, 26. Juni 2009. Die aktuelle Untersuchung im Rahmen des bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleichs „Top 100“ ergab, dass die PROFI Engineering Systems AG zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand gehört. Das Darmstädter Systemhaus überzeugte bei der 17. Runde der renommierten Wirtschaftsinitiative mit einem maßgeschneiderten Innovationsmanagement. Lothar Späth, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D., überreicht den Südhessen diesen Freitagabend bei einem Festakt im Gästehaus Petersberg in Königswinter das begehrte „Top 100“-Gütesiegel. Damit würdigt der Mentor der Mittelstandsinitiative die Verdienste von PROFI in den Bereichen „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing“ sowie „Innovationserfolg“.

Bereits zum achten Mal in Folge zählt das Unternehmen zu den 100 innovativsten Mittelständlern. Mit seinen 290 Mitarbeitern erwirtschaftete der IT-Dienstleister 2008 einen Umsatz von rund 146 Mio. Euro – nun punktete PROFI bei der „Top 100“-Analyse insbesondere mit seinen „Thinktanks“ zur Entwicklung und Begleitung innovativer Ideen. Die Darmstädter nutzen derartige Ideenfindungsteams, um Innovationen sowohl bezüglich der Software als auch bei Dienstleistungen oder Prozessen zu generieren. Ein sogenannter „Thinktank-Leader“ bringt die für das Projekt geeigneten Mitarbeiter zusammen, führt die Gruppe temporär und arbeitet die gemeinsame Lösung für den Vorstand aus. Ist die Geschäftsleitung von der Idee überzeugt, ist der „Thinktank-Leader“ auch für die weitere Durchführung des Projekts verantwortlich. Neben diesen Denkfabriken befasst sich vor allem das Qualitätsmanagement der Darmstädter mit Innovationen. Dortige Mitarbeiter halten Kontakt zu Hochschulen, koordinieren gemeinsame Projekte und berichten direkt an den Vorstand und motivieren Mitarbeiter und Mitarbeitergruppen dazu, eigene Ideen einzubringen. Die so gewonnenen Vorschläge werden nach einem Punktesystem bewertet. In der jährlichen Kick-off-Veranstaltung erhält dann der Mitarbeiter oder das jeweilige Team mit den meisten Punkten einen „Qualitätsmanagement-Preis“.

Für die Ehrung musste das IT-Unternehmen ein strenges zweistufiges Verfahren der Wirtschaftsuniversität Wien überstehen. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die 100 Top-Innovatoren Herausforderungen kraftvoll angehen und so beispielsweise für die aktuelle wirtschaftliche Situation gut gerüstet sind. Innovation ist bei den meisten dieser Unternehmen

Chefsache“, kommentiert der wissenschaftliche Leiter der Studie, Prof. Dr. Nikolaus Franke, die Analyse. So erwirtschaften die ausgezeichneten Unternehmen zwei Drittel ihres Umsatzes mit Innovationen und innovativen Verbesserungen der vergangenen drei Jahre – bei einer Vergleichsgruppe deutscher Mittelständler sind es gerade einmal 30 %. Zudem konnten die Top-Unternehmen durch Prozessinnovationen ganze 12 % ihrer Kosten einsparen, „Durchschnittsmittelständler“ sparten lediglich 4 %. Die Folge: Unter den diesjährigen „Top 100“ finden sich 54 nationale Marktführer, 22 sind in ihrem Tätigkeitsfeld sogar weltweit die Nummer eins.

PROFI-Vorstand Dr. Udo Hamm freut sich über den Erfolg: „Unsere Innovationskraft zählt jetzt erwiesenermaßen zum Besten, was der deutsche Mittelstand zu bieten hat. Das stärkt unsere Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen bei Mitarbeitern, Partnern und natürlich Kunden. Besser kann man Krisenzeiten wohl kaum begegnen.“ Insgesamt hatten in diesem Jahr 319 Unternehmen an „Top 100“ teilgenommen. Alle 100 Top-Innovatoren werden in dem von Späth herausgegebenen Buch „TOP 100 – Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ und auf der Website www.top100.de präsentiert.

PROFI Engineering Systems AG
Die PROFI Engineering Systems AG ist der innovative IT-Partner für Systemlösungen im deutschen Mittelstand. Von der IT-Beratung bis zur Lieferung, Installation und Instandhaltung bietet PROFI alles aus einer Hand. Das Angebot für Verwaltungen und Unternehmen aller Größen und Branchen umfasst Konzepte für Virtualisierung, Hochverfügbarkeit, Datenmanagement, Backup und Recovery. Kernkompetenzen sind die Systemintegration und die IT-Infrastruktur.

PROFI Consultants und Techniker in sechs strategischen Geschäftsfeldern entwickeln individuelle Lösungen. Neun von zehn PROFI Kunden sind laut dem renommierten Marktforschungsinstitut ORC International höchst zufrieden. Seit 1985 ist PROFI IBM Businesspartner und seit 2000 IBM Premier Business Partner. Jährliche Zertifizierungen sowie über 700 Fachauszeichnungen von IBM bis Microsoft, SAP, VMware und anderen mehr belegen Wert und Beständigkeit der PROFI IT-Lösungen. Bundesweit sind 300 Mitarbeiter an 14 Standorten für das in Darmstadt ansässige Unternehmen tätig.

Mentor und Kooperationspartner
Mentor des Projekts ist Lothar Späth. Projektpartner sind die Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.

Wissenschaftliche Leitung
Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Dr. Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Marketing. Er ist einer der weltweit führenden Experten für User-Innovation.

Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus der Agentur liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich. Neben dem Innovationsprojekt „Top 100“ realisiert compamedia zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförderung: das Arbeitgeberbenchmarking „Top Job“ unter der Mentorschaft von Wolfgang Clement sowie „Ethics in Business“ mit Ulrich Wickert als Fürsprecher.

Ansprechpartner PROFI Engineering Systems AG
Wolfgang Kaiser