Borgmeier Media Gruppe GmbH

engram auf GAD FORUM 2009

(PM) , 23.06.2009 - Bremer IT-Haus präsentiert innovative POS-Werbung auf Kommunikations- und Informationsplattform für Volks- und Raiffeisenbanken

Bremen/Münster, Juni 2009. Unter dem Motto „Technologie, die verbindet“, zeigt das GAD FORUM 2009 vom 16.-19. Juni in der Halle Münsterland eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft der Banken-IT. Passend dazu präsentiert die engram GmbH als Spezialist für interaktive POS-Werbung erfolgreiche Praxisanwendungen von heute und innovative Ideen von morgen an Stand S 26: KampagnenManagementSysteme, neueste Versionen von E-Plakaten und dem eigenen WindowTainment-System sowie der Kombination mit RFID/NFC-Technologien als Rückkanal. Die GAD, IT-Kompetenzcenter für Banken, erwartet Bankvorstände und Experten von rund 450 Banken aus dem genossenschaftlichen FinanzVerbund.

Zentrales Element des 5000 Quadratmeter großen Kongresses für Bankentechnologie ist eine sogenannte Zukunftsfiliale, in welcher die GAD-Unternehmensgruppe den Banken Ideen und Konzepte rund um die Filiale der Zukunft vorstellt. Darin integriert: Systeme des IT-Dienstleisters engram wie WindowTainment – ein digitales Schaufenster, welches unterschiedlichste Inhalte direkt auf die Schaufensterscheibe projiziert und dank Interaktionsoberfläche eine moderne Form der Kundenansprache ermöglicht. Ein hochkapazitives System erfasst dabei Bewegungen des Fingers und rechnet sie in entsprechende Mausbewegungen um. Mittels dieser Bildauswertung und spezieller engram-Software kommunizieren Kunden aktiv mit dem Schaufensterbild.

Auch E-Plakate, um 90 Grad drehbare Flachbildschirme, von engram sprechen FORUM-Besucher in der Bankfiliale der Zukunft gezielt an. Sie stellen Werbebotschaften, etwa im SB-Bereich, zeitlich unbeschränkt und mit bewegten Bildern dar, erregen so ungleich höhere Aufmerksamkeit als herkömmliche Plakatwerbung und eröffnen Werbetreibenden neue Wege im multimedialen Marketing. Über die Touchscreen-Funktion ermöglichen sie Interaktion mit der gewünschten Zielgruppe. In Kombination mit RFID/NFC-Technologien ergeben sich völlig neue Chancen der Kommunikation für Unternehmen: Berührungsloser Transfer von Informationen beispielsweise auf das Mobiltelefon ist möglich. Botschaften können aktuelle Angebote, Werbung oder Serviceleistungen beinhalten. „Bei RFID ist es grundsätzlich nicht nötig, komplizierte Verbindungsprozeduren durchzuführen – allein das Betreten der gekennzeichneten Funkzone genügt zum Verbindungsaufbau und zur Transferierung der Daten auf ein entsprechend ausgestattetes Telefon. Betrachter sind somit in der Lage, mithilfe RFID-fähiger Handys weitere Details zu E-Plakat-Inhalten wie beispielsweise Zins- oder Immobilien-Angeboten einzusehen“, erläutert Jens Wünderlich.

In Verbindung mit dem KampagnenManagementSystem (eKMS) von engram finden WindowTainment, E-Plakate und RFID/NFC-Technologien optimale Ergänzung und Einbindung. Drei Komponenten; KampagnenPlaner, KampagnenServer und KampagnenPlayer, unterstützen Unternehmen individuell dabei, zielgerichtet effiziente Werbeplattformen aufzubauen sowie Kundenbindung und Akquise zu betreiben. „Mit laufenden Auswertungen des Erfolges, Feedback-Kontrollen und dynamischem Anpassen der Werbeangebote an Produkt- und Kunden-Profile bieten wir Banken umfassende, kosteneffiziente und zukunftsgerechte IT-Lösungen“, so Wünderlich.

Experten und Entscheider von Volks- und Raiffeisenbanken finden engram vom 16. bis 19. Juni 2009 in der Halle Münsterland an Stand S 26.

Weitere Informationen unter www.engram.de und www.gad-forum.de.

Über engram
Seit mehr als 19 Jahren realisiert die Bremer engram GmbH maßgeschneiderte Softwarelösungen und Benutzerschnittstellen zur Unterstützung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen. engram bietet zielgerichtete Kundenbindungsstrategien sowie zeitgemäße Retail-Marketingsysteme wie etwa mit RFID-Technik gekoppelte E-Plakate oder das neu entwickelte System WindowTainment. Dank onlinebasierter Module entstehen digitale Lernwelten zur effektiven Weiterbildung für alle Zielgruppen. Dank des umfassenden Know-hows entstehen bei engram intuitiv nutzbare Produkte für jeden Kundenkreis. Zu den Auftraggebern gehören zahlreiche Sparkassen und Volksbanken, aber auch deren Rechenzentren und Verbundpartner. Weitere namhafte Unternehmen wie BASF, T-Systems oder die Wintershall AG vertrauen ebenfalls auf die Lösungen und Dienstleistungen der engram GmbH. engram – get closer to customers.
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Lange Str. 112