News, 20.07.2016
PR-Arbeit mit Inhalt
Content-Marketing erobert Unternehmenskommunikation
Content-Marketing entwickelt sich zu einem festen Bestandteil im Unternehmenskommunikationsmix. Woran es in den meisten Unternehmen allerdings noch fehlt, ist eine klare Strategie. Auch in Sachen Erfolgskontrolle offenbart eine Studie noch vielfach Nachholbedarf
Idealer Multiplikator für Stories, Videos & Co.: Social Media

Content-Marketing ist in der Unternehmenspraxis angekommen. So gaben in einer neuen Studie der PFH Private Hochschule Göttingen mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen an, Content-Marketing als festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation zu nutzen. Bei den Großunternehmen ist Content-Marketing sogar bereits für 16 Prozent ein zentrales Element der Marketingkommunikation. Mehr als jedes zweite große Unternehmen (52 %) bescheinigt dem Content Marketing ein sehr hohes Zukunftspotenzial. „Content-Marketing, also der Weg, mit informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten die Zielgruppen anzusprechen, wird branchenübergreifend intensiv diskutiert“, so die Studienautoren Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof und Teresa Jacobi von der PFH.

Content Marketing erfolgt noch vielfach ohne klare Strategie

In den meisten Unternehmen ist das Content Marketing zwar als Baustein in die Unternehmenskommunikation fest integriert, allerdings bislang nur bei den wenigsten mit einem separaten, eigenen Budget. 80 Prozent der Großunternehmen und mehr als die Hälfte der kleinen und mittelgroßen Unternehmen gaben jedoch an, dass das Content-Marketing-Budget zukünftig sehr viele höher oder höher ausfallen wird. Eine klare, schriftlich definierte Strategie existiert bislang jedoch nur bei den wenigsten befragten Unternehmen. Selbst von den großen Unternehmen hat gerade mal ein Fünftel hierzu ein konkretes Strategiekonzept.

Auch was die Erfolgskontrolle angeht, fischt die große Mehrheit der Befragten derzeit noch im Trüben: „Die Erfolgsmessung für Content-Marketing steckt noch in den Kinderschuhen, und auch der Cross-Channel-Effizienzvergleich findet nur in wenigen Unternehmen regelmäßig und standardisiert statt. Die Medialeistung der Content-Marketing-Kampagnen wird in der überwiegenden Mehrheit der Unternehmen weder in Form der Kennzahl Tausend-Kontakt-Preis noch in Form eingesparter Medialeistungen bewertet “, so die Studienautoren. „Der große wirtschaftliche Vorteil des Content-Marketings wird damit gar nicht systematisch erfasst.“

Content Marketing-Ideen kommen überwiegend aus dem Marketing und Sales

Wichtigster Ideenlieferant für die Stories, die ja über den Erfolg des Content-Marketings entscheiden, sind das Marketing und der Vertrieb. Vier von fünf befragten Kommunikationsentscheidern (80 %) nennen diese zwei Bereiche als Ideentreiber. Kunden sowie Forschung und Entwicklung werden von 37 Prozent der Unternehmen genannt. Hier, so die Autoren, könnten angesichts der vergleichsweise niedrigen Prozentzahlen, noch nicht ausgeschöpfte Potenziale für interessante und die Marke fördernde Geschichte liegen.

Thematisch wird das Content Marketing bislang mit  71 Prozent an Nennungen vor allem von Produkten dominiert. "Das ist einerseits naheliegend, andererseits besitzen möglicherweise gerade andere Themenbereiche wie Events, Mitarbeiter, Kunden oder auch die Unternehmenswerte ein hohes Potential, um gute und aufmerksamkeitsstarke Stories zu entwickeln", so Riekhof.

Die PFH-Studie "Content-Marketing-Strategien in der Unternehmenspraxis" steht kostenlos zum Download zur Verfügung. https://www.pfh.de/hochschule/forschung/forschungspapiere.html

cs/PFH