News, 07.01.2008
Online-Werbung
Umsatzvolumen hat sich im Jahr 2007 verdoppelt
Der Online-Werbemarkt in Deutschland ist 2007 wahrhaft explodiert: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat sich der Umsatz mit Online-Werbung mehr als verdoppelt und belief sich auf rund eine Milliarde Euro.
Das Geschäft mit Online-Werbung boomt und hat sich zum Milliarden-Markt entwickelt. Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) heute in Berlin mitteilte, kletterten die Umsätze mit grafischer Online-Werbung in Deutschland im Jahr 2007 auf ein Rekordniveau von 976 Millionen Euro. Im Jahr 2006 beliefen sich die Umsätze noch auf 480 Millionen Euro – ein Plus von 103 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer exklusiven Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control, wie der Branchenverband berichtet.

Nach Angaben des BITKOM wurde der Online-Werbemarkt vor allem von Telekommunikationsanbietern und Internetportalen getrieben, die mit rund 223 Millionen Euro am meisten in grafische Online-Werbung investieren. Platz belegten die Handels- und Versandhäuser, deren Ausgaben sich auf 189 Millionen Euro beliefen, gefolgt von Medien und Entertainmentanbietern (119 Millionen Euro), Banken und Finanzdienstleistern (116 Millionen Euro) sowie der KFZ-Branche (89 Millionen Euro).

„2007 war ein echter Meilenstein für die grafische Online-Werbung in Deutschland“, kommentiert Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM, die Ergebnisse der Erhebung, die alle Formen klassischer Online-Werbung wie unter anderem Banner, Pop-Ups und Streaming Ads berücksichtigt. Suchwort-Marketing und Affiliate-Marketing waren demnach nicht miteingeschlossen. Die Umsatzzahlen markieren dem BITKOM zufolge den hochgerechneten Nettoumsatz, der im Gegensatz zum Bruttoumsatz nicht die Summe der Listenpreise wiedergibt, sondern unter anderem auch geschätzte Rabatte und Agenturprovisionen berücksichtigt.