News, 04.11.2010
Online-Handel
Deutsche Firmen setzen verstärkt auf Online-Vertrieb
Der elektronische Vertrieb gewinnt bei deutschen Unternehmen immer stärker an Bedeutung: Im Jahr 2009 hat sich der Anteil der im Online-Handel aktiven Firmen in Deutschland mehr als verdoppelt.
Bei E-Commerce aktiven Unternehmen kam im Durchschnitt jeder dritte Euro Umsatz aus dem Online-Handel.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, hat im Jahr 2009 knapp jedes vierte Unternehmen (23%) in Deutschland Produkte oder Dienstleistungen über das Internet vertrieben. Im Jahr 2008 war der Anteil der Firmen mit Online-Verkäufen in Deutschland noch bei 11 Prozent gelegen. Grund für den starken Anstieg ist dem Statistikamt zufolge, dass insbesondere kleine Firmen mit weniger als zehn Beschäftigten verstärkt das Internet für sich als Absatzweg erschließen. In dieser Größenklasse stieg der Anteil der Betriebe, die im Internet verkauften, ebenfalls von 11 auf 23 Prozent, wobei der Anstieg dem Bericht nach für fast alle Wirtschaftszweige galt.

Korrespondierend  zur wachsenden Bedeutung des Online-Handels stieg auch der Online-Umsatzanteil deutlich: So erhöhte sich der Anteil der in Deutschland mittels E-Commerce erzielten Umsätze gemessen am Gesamtumsatz der Unternehmen von 11 Prozent im Jahr 2008 auf 16 Prozent im Jahr 2009. Dabei erzielten die im letzten Jahr im E-Commerce aktiven Unternehmen im Durchschnitt bereits ein Drittel ihres Gesamtumsatzes über digitale Medien. Zur Beschaffung wird das Internet von Firmen allerdings noch häufiger genutzt: Online-Einkäufe tätigten im Jahr 2009 nach Auskunft  der Statistiker in Deutschland 44 Prozent der Unternehmen (2008:42%).