News, 11.03.2015
Consumer Barometer
Online-Einkauf und Local-Shopping auf dem Vormarsch
Das Online-Shopping wird für immer mehr Verbraucher in Deutschland zu einem festen Bestandteil ihres Konsumentenalltags. Aber auch der Einkauf vor Ort im stationären Handel („Local Shopping“) erfreut sich wieder wachsender Beliebtheit, zeigt eine Handelsstudie.
Trotz Online-Shopping-Boom: Der Einzelhändler um die Ecke steigt wieder in der Gunst
Online-Shopping ist heutzutage für Stadtbewohner mehr oder weniger selbstverständlich. Dennoch lassen sich bei genauerem Hinsehen Unterschiede nach den Ortsgrößen ausmachen: Bewohner kleinerer und mittelgroßer Städte (bis 100.000 Einwohner) kaufen Artikel aus den Bereichen Sport/Hobby/Freizeit und Kosmetik/Drogeriewaren/Gesundheit häufiger online ein als Großstädterdies tun. Der Grund ist im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend: entsprechende Angebote sind in den Geschäften am eigenen Wohnort oder in der näheren Umgebung oftmals weniger verfügbar. In anderen Sortimentsbereichen wie beispielsweise Mode und Consumer Electronics wird dagegen angebotsunabhängig aus Lust oder Überzeugung online geshoppt. Das zeigen die Ergebnisse der neuesten Erhebung zum „Consumer Barometer“, einer vom IFH Köln in Kooperation mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG erhobenen Handelsstudie, in der beide Unternehmen die Einkaufsorte der Deutschen näher unter Lupe genommen wurde.

„Die Strukturveränderungen im Einzelhandel sind facettenreich. Eine auf „online vs. offline“ beschränkte Diskussion greift deutlich zu kurz. Bei der Planung, Bewertung und Umsetzung von Online- und Offline-Formaten sind neben branchen- und zielgruppenspezifischen Besonderheiten auch stadt- beziehungsweise. regionalspezifische Aspekte zu berücksichtigen“, fasst Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH, die wichtigsten Ergebnisse der jüngsten Erhebung zusammen.

Nahversorgung im Wohnort (wieder) relevanter

Neben dem Online-Kanal gewinnt auch die lokale Nahversorgung innerhalb des eigenen Wohnortes (wieder) an Bedeutung – und zwar unabhängig von der Ortsgröße (Kleinstädte plus 21,1 %, Mittelstädte plus 26,8 % und Großstädte plus 29,3 %). Während in kleineren Städten jedoch überwiegend Konsumgüter des täglichen Bedarfs, sogenannte FMCG-Produkte („Fast Moving Consumer Goods“) wie etwa Nahrungsmittel, Körperpflegeprodukte und Reinigungsmittel am Wohnort eingekauft werden, befriedigen Großstädter ihren Bedarf in fast allen Sortimentsbereichen vor der eigenen Haustür.

„Shopping-Trips“ nehmen tendenziell ab

Das Consumer Barometer zeigt auch: Aus Sicht der befragten Konsumenten nehmen „Shopping-Trips“ in die nähere Umgebung des eigenen Wohnortes tendenziell ab. Jedoch sind insbesondere die Bewohner kleinerer Orte auf den Einkauf in angrenzenden Städten angewiesen. Dies gilt insbesondere für Sortimentsbereiche, bei denen das Online-Shopping noch nicht so weit verbreitet ist.

Auch Shopping-Center, Fachmarktzentren sowie Outlet-Center werden nach Angaben der befragten Konsumenten seltener besucht. „Innenstädte, Shopping-Center, Fachmarktzentren, Factory Outlets und der Online-Handel – alle Formate und Standortlagen konkurrieren im ‚Kampf um den Kunden‘. Konsumenten, die ausschließlich stationär einkaufen, gibt es künftig immer weniger. Die Kombination von Online und Offline ist zunehmend selbstverständlich“, so Mark Sievers, Head of Consumer Markets bei KPMG.

Eine Zusammenfassung aller Ergebnisse der neuesten Erhebung zum Consumer Barometer mit detaillierten Grafiken steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

cs/IHF Köln/KPMG