News, 12.08.2016
Öko-Stromerzeugung
Mehr Strom aus Klärgas
Neben Wasser, Wind und Sonne gewinnt auch Biomasse bei der Stromerzeugung immer stärker an Bedeutung. Hierunter fällt auch Klärschlamm, aus dem im Jahr 2015 in jeder zehnten Kläranlage Klärgas und hierüber Öko-Strom gewonnen wurde.
Der größte Teil des in Kläranlagen produzierte Stroms floss in den Eigenverbrauch (Bild: PantherMedia / praethip)

Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 1.395 Gigawattstunden Strom aus Klärgas in Kläranlagen erzeugt, hat das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt. Das ist ein Zuwachs gegenüber 2014 um 3,6 Prozent. Wie die Statistikbehörde mitteilte, könnte mit dieser Strommenge bei einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Stromverbrauch von rund 1.800 Kilowattstunden eine Großstadt wie Frankfurt am Main ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.

92 Prozent des in den Kläranlagen erzeugten Stroms wurden in den Kläranlagen selbst verbraucht. Acht Prozent des Öko-Stroms wurden in das Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist. Gemessen an der gesamten Strombereitstellung aus erneuerbaren Energien im Jahr 2015 hatte Klärgas allerdings nur einen Anteil von rund einem Prozent.

Insgesamt wurden im Jahr 2015 in Kläranlagen rund 5.991 Gigawattstunden Klärgas gewonnen. Das waren 2,5 Prozent mehr als im Jahr 2014. 90 Prozent des in den Kläranlagen gewonnenen Klärgases wurden in den Kläranlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung eingesetzt. In Deutschland gab es 2015 mehr als 10.000 Kläranlagen, wobei lediglich in 1.252 Kläranlagen im Rahmen der Klärschlammfaulung Klärgas gewonnen wurde.

cs/Destatis