VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Enkelmann-Institut
Pressemitteilung

Obamas Erfolgsgeheimnisse

(PM) , 30.04.2008 - Bis ins Jahr 2004 war Barak Obama für die meisten Menschen ein Nobody, doch innerhalb von 17 Minuten gelang es ihm, sich aus der hintersten Reihe der amerikanischen Politik in die erste Reihe zu katapultieren. Wie? Ganz einfach, indem er auf dem Nominierungsparteitag der Demokraten in Boston eine brillante Rede hielt. Heute kennt wohl jeder diesen Mann, der als erster Farbiger um das Amt des amerikanischen Präsidenten kämpft. Was aber ist das Erfolgsgeheimnis dieses Mannes? Die Erfolgs- und Rhetoriktrainerin Dr. Claudia Enkelmann (www.claudiaenkelmann.de) hat sich intensiv damit beschäftigt, was Barak Obama so erfolgreich macht: „Obama verkörpert gleich mehrere Merkmale charismatischer Persönlichkeiten.“ Von diesen 12 Erfolgsgeheimnissen können auch Sie profitieren:

1. Obama weiß, was er will. Er hat ein klares Ziel, verkörpert eine Vision - so kann er sich fragen, welchen Weg er einschlagen muss. Seine Entschlossenheit wirkt überzeugend. Da ist keine Spur von Zweifeln.

2. Obama hat sichtlich Spaß bei der Arbeit. Er setzt kein Pokerface auf, sondern hat den Mut zu lächeln. Seine Begeisterung ist ansteckend und er beweist immer wieder Humor. Barak Obama verkörpert Lebensfreude und macht Lust auf Zukunft - mit ihm.

3 . Obama hat die Körpersprache eines Siegers. Sein Körper strahlt Kraft, Elan und Vitalität aus. Er wirkt nie hektisch, sondern überträgt eine unglaubliche Ruhe auf seine Zuhörer. Diese Ruhe unterstreicht er durch große Gesten, einen sicheren Augenkontakt und dynamischen Gang.

4. Obama kennt die Macht der Sprache. Bei fast all seinen Reden bedient er sich geschickt der erfolgreichsten Denk- und Redemuster der bedeutendsten Redner. Nicht selten wird er verglichen mit einer Mischung aus Kennedy und Martin Luther King. Er verwendet wie diese eine geschliffene, einfache Sprache, die nicht verletzen, sondern vereinen und mitreißen will. Obama und seine Mitarbeiter wissen nur all zu genau, dass Rhetorik der Schlüssel zur Macht ist.

5. Obamas tiefe Stimme weckt Vertrauen. So vermittelt er alleine mit der Kraft und Ausstrahlung seiner Stimme Selbstsicherheit. Er spricht langsam, betont und hat den Mut, Pausen zu machen.

6. Obama ist empathisch und mitfühlend. Er zeigt offen, dass er sich für andere interessiert. Eine gekonnte Mischung aus sympathischem Visionär und Idealisten; aus Stärke und Güte.

7. Obama weiß, wie mächtig Gefühle sind. Er vermittelt diese ebenso gekonnt als Geschichtenerzähler. Seine größte Stärke besteht darin, Glauben zu wecken an eine bessere Zukunft und den Menschen die Angst zu nehmen. Er ist eben kein Technokrat mit fehlender Überzeugungskraft, sondern einer, der es mit gekonnter Rhetorik versteht, die Herzen der Menschen im Sturm zu erobern.

8. Obama verkörpert Ideale. Er weckt bei den Menschen die Hoffnung, wieder an Ideale glauben zu können. Obama besitzt die Fähigkeit, sich beliebt zu machen, ohne seine Ideale aufzugeben. Seine eigene Biografie ist die Verkörperung des amerikanischen Traums, vom Versprechen vom Aufstieg ohne Grenzen.

9. Obama hat Charisma. Seine Wirkung auf Menschen ist fast betörend. Er spaltet nicht, er verbindet und vermittelt in einer Zeit der Verunsicherung Hoffnung und die frohe Botschaft von einer besseren Zukunft für alle Amerikaner. Er ist beeindruckend; nicht belehrend. Barak Obama inspiriert und motiviert die Menschen. Nur so ist es ihm gelungen, viele Nicht-Wähler zu mobilisieren und unglaubliche Spendengelder für die Kampagne zu sammeln.

10. Obama ist klar strukturiert – in seinen Gedanken und Aussagen. Seine Inhalte sind einfach und für viele nachvollziehbar. Dabei bedient sich seine Kampagne einer einfachen Kernbotschaft "Yes we can" - Ja, wir können es schaffen. Diese Botschaft wird unermüdlich wiederholt. Dabei nutzt er häufig "Dreiklänge": Wir können den Krieg beenden. Wir können den Planeten retten. Wir können die Welt verändern. Ja, wir können das schaffen.

11. Obama kennt die Macht großer Namen. Er versteht es, einflussreiche Persönlichkeiten zu gewinnen. Ob die Kennedy-Familie, die beliebteste TV-Talkerin Oprah Winfrey oder gar den Nobelpreisträger Al Gore. Obama umgibt sich mit Menschen, die ein gutes Image haben und gewinnt so noch mehr Sympathien. Er weiß um die Faszination großer Namen und stärkt so unbewusst sein eigenes positives Image.

12. Und noch ein Erfolgsgeheimnis: Obama hat die "richtige" Frau an seiner Seite. Michelle Obama ist eine sehr kluge Frau. Seit über 20 Jahren sind die beiden ein Powerpaar und eingespieltes Team. Sie wissen: Erfolg hat man gemeinsam oder gar nicht. Heute redigiert sie oft seine Reden, reist unermüdlich durchs Land, um sich für das gemeinsame Ziel einzusetzen. Barak Obama vertraut ihrem Instinkt. Er weiß um die Stärke seiner Frau und sieht dies nicht als Bedrohung. Er sagt: "Nur mit ihrer Hilfe bin ich zu vielen Ideen gelangt." Ein starkes Team, das miteinander für eine Sache kämpft.

Amerikanische Wahlforscher wissen es schon lange: Es sind nicht die Sachthemen, die eine Wahl entscheiden, sondern Sympathie, Emotion, Vertrauen, Ängste und die Sehnsüchte der Menschen.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
MM-PR Agentur für Public Relations
Seit mehr als 20 Jahren betreut die MM-PR Agentur für Public Relations Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Mittelständisch strukturierte Unternehmen ebenso wie Einzelkämpfer. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Enkelmann-Institut
Altkönigstr. 38c
61462 Königstein/Taunus
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG