News, 13.01.2016
Statistik Breitband-Internetzugänge
Nur jedes dritte Unternehmen in Deutschland hat schnelles Internet
Die deutsche Wirtschaft hinkt in Sachen schnelles Internet EU-weit hinterher. Nach einer EU-Statistik liegen deutsche Unternehmen hier im EU-28-Länderranking nur im Mittelfeld.
Gerade in ländlichen Regionen gibt es oft, wenn überhaupt, nur Internet im Schneckentempo.

Ohne Internet geht in den meisten Unternehmen heutzutage nichts mehr, vor allem bei Büroarbeiten. Was es braucht, sind insbesondere schnelle Internetverbindungen. Gerade hiermit sieht es allerdings, speziell in ländlichen Regionen und kleineren Kommunen vielfach schlecht aus. Das zeigt auch eine Erhebung zur Verfügbarkeit von schnellem Internet in den 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU). Nach dieser verfügen in Deutschland aktuell nur 31 Prozent der Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitern über einen schnellen Internetzugang, das heißt einen festen Breitbandanschluss mit einer vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate von mindestens 30 Megabit in der Sekunde (Mbit/s). Damit liegt Deutschland nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes nur knapp über dem EU-Durchschnitt: EU-weit sind es 29 Prozent aller Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitern einen Breitband-Internetzugang.

Die beste Breitband-Infrastruktur finden Unternehmen in Dänemark vor. Hier verfügen bereits 56 Prozent der Unternehmen mit 10 oder mehr Beschäftigten über einen Internetzugang mit einer Bandbreite von 30 Mbit/s oder mehr. Auch in Schweden hat bereits mehr als die Hälfte aller kleinen, mittelgroßen und großen Unternehmen (52 %) einen Breitband-Internetanschluss. Am schlechtesten sind die Bedingungen in Sachen schnelles Internet in Zypern. Hier haben aktuell erst sieben Prozent der Unternehmen einen Breitbandzugang. Weit unter dem EU-Durchschnitt liegt die Verfügbarkeit von schnellem Internet auch in Italien (14 %) und Griechenland (15 %).

cs/Destatis; Bild: Lorenz Rings / pixelio.de