News, 03.12.2010
Novellierte STVO
Startschuss für die neue Winterreifenpflicht
Mit Wirkung zum 04. Dezember gilt die neue Winterreifenpflicht. Die neuen Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (STVO) wurden am Freitag im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
Ob die (neue) Winterreifenpflicht tatsächlich zu einem nennenswerten Rückgang der Verkehrsunfälle führen werden, ist unter Experten umstritten.

Wer ab dem 04. Dezember bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne Winterreifen auf Deutschland Straßen erwischt wird, erhält einen Bußgeldbescheid und bei Behinderung von anderen Verkehrsteilnehmern zudem noch einen Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister. Dabei gelten mit dem Inkrafttreten der Winterreifenpflicht für Bußgelder verdoppelte Regelsätze. So kostet allein das Fahren ohne Winterreifen ab 04. Dezember statt bisher 20 Euro nun 40 Euro. Werden durch eine unangemessene Bereifung dagegen andere Verkehrsteilnehmer behindert, sind statt 40 Euro künftig 80 Euro fällig. Die Strafe wird dabei dem Fahrzeugführer, nicht dem Fahrzeughalter auferlegt.

Als nach den neuen Vorschriften der Straßenverkehrsordnung Winterreifen gelten alle M+S-Reifen und Ganzjahresreifen, die mit einem M+S-Symbol - teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke (Alpine Symbol) - gekennzeichnet sind. Für PKW und leichte Nutzfahrzeuge gilt die Winterreifenpflicht für beide Achsen, bei schweren Nutzfahrzeugen – Busse und Lkw der Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3 – reichen Winterreifen auf den Antriebsachsen.