1. Tipp: Stets 100 Prozent beim Kunden
Es ist Ihr Kunde, den sie bedienen. Widmen Sie ihm Ihre ganze Aufmerksamkeit! Kein Schwatz mit der Kollegin nebenbei. Aber auch der Chef muss mit seinen Anweisungen warten.
2. Tipp: Nomen est Omen
Latein müssen Sie nicht können, aber wenn Sie Ihre (Stamm-) Kunden mit dem Namen ansprechen, ist das Eis schon gebrochen. Wer mit Namen angesprochen wird, fühlt sich als Mensch persönlich(er) wahrgenommen und geschätzt.
3. Tipp: Schau mir in die Augen, Kleines!
Unvergesslich, wie dieser berühmte Satz aus dem Film, machen Sie sich durch Blickkontakt bei Ihrem Kunden. Damit signalisieren Sie Ihrem Kunden nämlich: Ich bin für Sie da. Von daher: Bitte nicht nebenbei noch in die Kasse eintippen, wenn Sie nach dem nächsten Wunsch fragen.
4. Tipp: Die Stimme macht’s
Die Regel lautet: Nicht zu leise und auch nicht zu laut. Üben Sie ruhig zuhause mit ihrer Stimme. Sie werden staunen, wie unterschiedlich sie klingen kann. Der Kunde hört, ob Sie ihm Wärme und Freundlichkeit oder Langeweile und Lustlosigkeit entgegenbringen.
5. Tipp: Den Kunden mit Genusssprache verzaubern
„Ich will sehen, was du sagst“ – es gibt so viele tolle Worte, wie man dem Kunden die Produkte beschreiben kann. Können Ihre Mitarbeiter Ihre Produkte genussvoll beschreiben? Fragen Sie mal nach.
6. Tipp: Sonderangebote offerieren
Machen Sie Ihre Kunden auf besondere Angebote aufmerksam. Meist werden diese zusätzlich gekauft und ersetzen nicht das, was ohnehin auf dem Einkaufszettel steht. Wenn der Service schon besonders ist, darf sich Ihr Kunde ruhig auch einmal über ein besonderes Schnäppchen freuen.
7. Tipp: Ein „Give-away“ zum Abschluss
Das obligatorisch dem Kind gereichte „Wienerl“ oder der Lutscher ist gut gemeint. Sie können auf diese Weise auch einmal eine neue Kreation zum Testen anbieten. Oder Sie legen unbemerkt mit einem kleinen Zettel einfach mal eine kleine Überraschung (Osterei, Frühlingsanhänger u. a.) dazu.
8. Tipp: Individuellen (Zusatz-)Service bieten
Verwöhnen Sie gute Kunden. Die alte Dame freut sich, wenn Sie ihr anbieten, die Einkäufe vorbeizubringen, weil Sie nur eine Straße weiter wohnen, oder weil der Chef ohnehin dorthin fährt.
9. Tipp: Schnelle Reklamationsabwicklung
Reagieren Sie souverän, wenn einmal etwas schief gelaufen ist und ein Kunde Anlass zur Reklamation hat. Eine schnelle Beseitigung der Ursache und eine kleine Wiedergutmachung sind effektiver als zu vertrösten oder die Schuld auf jemand anderen zu schieben.
Sie merken schon: Es sind nur Kleinigkeiten, die Sie von Ihren Wettbewerbern unterscheiden. Gerade diese aber sind es, die Kunden begeistern und loyal sein lassen werden. Doch auch jene müssen erst einmal erfüllt sein. Druck hilft da nur wenig. Worauf es ankommt, ist als Team in diesem Geist zu leben – sowohl im Umgang miteinander als auch im Umgang mit dem Kunden. Dann klappt es auch mit der Begeisterung – zwischen Produkten und Dienstleistungen von Mensch zu Mensch!