Fachartikel, 29.08.2008
Kundenbindung
Neun Tipps, wie Sie als Verkäufer und Unternehmen Kunden begeistern
­Mit 08/15-Angeboten und Langeweile lassen sich keine Kunden gewinnen, geschweige denn binden. Das Zauberwort im Wettstreit um den Kunden heißt „Begeisterung“! Dass eine solche aber auf den Kunden überspringt, muss auch das Unternehmen selbst begeisternd sein. ­
Ein Kunde, der begeistert ist, schaut weder auf den Preis noch hat er Interesse an der Konkurrenz. Begeisterung aber lässt sich nicht verordnen. Vor allem muss der Kunde spüren, dass sie auch im Unternehmen selbst gelebt wird. Dann wird der Kunde von ihr infiziert und gibt sie weiter. Voraussetzung hierfür ist aber: Das ganze Team muss einvernehmlich handeln. Denn nur gemeinsam ist man stark. Doch jeder einzelne Mitarbeiter kann dafür sorgen, dass der Funke der Begeisterung nicht an der Ladentheke halt macht, sondern drüber springt. Das Gute: Um Kunden begeistern zu können, bedarf es nicht mal einer großen Kraftanstrengung und auch keiner Strategie. Dabei kann wer die folgenden Tipps beherzigt, schon mit geringem Einsatz viel erreichen:

1. Tipp: Stets 100 Prozent beim Kunden

Es ist Ihr Kunde, den sie bedienen. Widmen Sie ihm Ihre ganze Aufmerksamkeit! Kein Schwatz mit der Kollegin nebenbei. Aber auch der Chef muss mit seinen Anweisungen warten.

2. Tipp: Nomen est Omen

Latein müssen Sie nicht können, aber wenn Sie Ihre (Stamm-) Kunden mit dem Namen ansprechen, ist das Eis schon gebrochen. Wer mit Namen angesprochen wird, fühlt sich als Mensch persönlich(er) wahrgenommen und geschätzt.

3. Tipp: Schau mir in die Augen, Kleines!

Unvergesslich, wie dieser berühmte Satz aus dem Film, machen Sie sich durch Blickkontakt bei Ihrem Kunden. Damit signalisieren Sie Ihrem Kunden nämlich: Ich bin für Sie da. Von daher: Bitte nicht nebenbei noch in die Kasse eintippen, wenn Sie nach dem nächsten Wunsch fragen.

4. Tipp: Die Stimme macht’s

Die Regel lautet: Nicht zu leise und auch nicht zu laut. Üben Sie ruhig zuhause mit ihrer Stimme. Sie werden staunen, wie unterschiedlich sie klingen kann. Der Kunde hört, ob Sie ihm Wärme und Freundlichkeit    oder Langeweile und Lustlosigkeit entgegenbringen.

5. Tipp: Den Kunden mit Genusssprache verzaubern

„Ich will sehen, was du sagst“ – es gibt so viele tolle Worte, wie man dem Kunden die Produkte beschreiben kann. Können Ihre Mitarbeiter Ihre Produkte genussvoll beschreiben? Fragen Sie mal nach.

6. Tipp: Sonderangebote offerieren

Machen Sie Ihre Kunden auf besondere Angebote aufmerksam. Meist werden diese zusätzlich gekauft und ersetzen nicht das, was ohnehin auf dem Einkaufszettel steht. Wenn der Service schon besonders ist, darf sich Ihr Kunde ruhig auch einmal über ein besonderes Schnäppchen freuen.

7. Tipp: Ein „Give-away“ zum Abschluss

Das obligatorisch dem Kind gereichte „Wienerl“ oder der Lutscher ist gut gemeint. Sie können auf diese Weise auch einmal eine neue Kreation zum Testen anbieten. Oder Sie legen unbemerkt mit einem kleinen Zettel einfach mal eine kleine Überraschung (Osterei, Frühlingsanhänger u. a.) dazu.

8. Tipp: Individuellen (Zusatz-)Service bieten

Verwöhnen Sie gute Kunden. Die alte Dame freut sich, wenn Sie ihr anbieten, die Einkäufe vorbeizubringen, weil Sie nur eine Straße weiter wohnen, oder weil der Chef ohnehin dorthin fährt.

9. Tipp: Schnelle Reklamationsabwicklung

Reagieren Sie souverän, wenn einmal etwas schief gelaufen ist und ein Kunde Anlass zur Reklamation hat. Eine schnelle Beseitigung der Ursache und eine kleine Wiedergutmachung sind effektiver als zu vertrösten oder die Schuld auf jemand anderen zu schieben.

Sie merken schon: Es sind nur Kleinigkeiten, die Sie von Ihren Wettbewerbern unterscheiden. Gerade diese aber sind es, die Kunden begeistern und loyal sein lassen werden. Doch auch jene müssen erst einmal erfüllt sein. Druck hilft da nur wenig. Worauf es ankommt, ist als Team in diesem Geist zu leben – sowohl im Umgang miteinander als auch im Umgang mit dem Kunden. Dann klappt es auch mit der Begeisterung – zwischen Produkten und Dienstleistungen von Mensch zu Mensch!

QUERVERWEIS
Das bunte Ei. Mit Kundenbegeisterung gewinnen
Humorvoll und praxisnah zeigt Strupat anhand vieler Beispiele aus Handel und Industrie, Handwerk und Dienstleistung, wie Unternehmen zu bunten Eiern werden: anders, unverwechselbar, einzigartig.
Über Ralf R. Strupat
STRUPAT.KundenBegeisterung!
Ralf R. Strupat „Mr. Kundenbegeisterung” begleitet mit seiner Full-Service-Agentur für Kundenbegeisterung Unternehmen aller Couleur auf dem Weg, schnell und dauerhaft eine neue Service-Kultur zu etablieren. Dabei sieht er die ...
STRUPAT.KundenBegeisterung!