Umherirren in Einkaufszentren hat ein Ende: 3d-berlin präsentiert innovative Produktentwicklungen des interaktiven Gebäudeinformations- und Wegeleitsystems Guide3D auf der Messe viscom frankfurt 2010 in Halle 3.0 Stand B20
(PM) Berlin, 18.10.2010 - „Wo geht’s lang?“ fragt sich der Besucher einer Shopping Mall. Oft verfügen solche komplexen Areale über 300 mögliche Ziele, unzählige Wege, aber unzulängliche Orientierungsmöglichkeiten. So bleiben 63% der männlichen Konsumenten durchschnittlich nur 15 Minuten in der Verkaufsstätte. Warum? „Die typischen Kartendarstellungen sind nicht geeignet, das Gebäude so wiederzugeben, wie es sich in der Realität präsentiert“ kommentiert Dr. Björn Clausen, Gesellschafter und Geschäftsführer der 3d-berlin GmbH. „Also irrt der Besucher mit steigender Frustration umher, um spätestens nach der unbeantworteten Frage Wo muss ich jetzt hin…? die Mall schnell wieder zu verlassen. Ein sprichwörtlich verlorener Kunde.“ Das interaktive Wegeleitsystem Guide3D beantwortet sekundenschnell die Fragen „Wo bin ich…?“, „Wo ist mein Ziel…?“ und „Wie komme ich dorthin…?“
Dank Virtual Reality-Technik wird das Gebäude über Etagen hinweg zusammenhängend und verständlich als 3D-Animation dargestellt. „So wie der Mensch seine Umgebung wahrnimmt: dreidimensional und real.“ erklärt Clausen. Auf der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation viscom führt 3d-berlin erstmalig vor, wie der Besucher ohne proprietäre Formate (wie z.B. Flash) das Leitsystem Guide3D auch mobil aufruft. „Der Service ist geräte- und browser-unabhängig und bedient somit zu 100% alle Smartphones. Und, der Besucher muss sich den Weg nicht merken. Er nimmt ihn einfach mit.“ sagt Clausen.
Darüber hinaus erschließen die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten, besonders in Kombination mit klassischem Digital Signage, ungeahnte neue Verkaufsdimensionen und erweitert das Informationssystem zu einer umfassenden Werbeplattform. So können Alternativwege angezeigt, Zielwahlmöglichkeiten, Produktinformationen oder auch eingabesensitive Werbung implementiert werden. Sucht der Nutzer beispielsweise nach Plasma-TVs, zeigt ihm Guide3D alle anbietenden Shops, Sonderangebote o. ä. „Die hochausgereifte Technik in Kombination mit der Informationsvielfalt wird die Konsumenten so faszinieren, dass sie länger bleiben – schon allein um alles auszuprobieren…“ erklärt Clausen abschließend.
Für weitere Informationen freut sich die 3d-berlin einen Termin auf der viscom zu vereinbaren und lädt ein zu den Präsenationen „Informieren. Leiten. Werben. Die Zukunft ist 3D“ und "Digital Signage im Kontext einer 360 Grad Kommunikation" im viscom forum am 05.11.2010 von 12:30-13:00 Uhr.
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