Redaktionsbüro Syntax GmbH

Neue deutsche 10-Euro-Silber-Gedenkmünze: Wenn die Sammler mitgestalten…

(PM) , 02.04.2009 - (pdn) Mit der ersten deutschen 10-Euro-Silber-Gedenkmünze des Jahres hält eine Novität Einzug im streng geregelten Auswahlverfahren des Bundesfinanzministeriums. Denn erstmals wurden die Münzensammler direkt in die Ideenfindung einbezogen. Mit Erfolg: Am 9. April 2009 erscheint eine der schönsten Sportmünzen, die je in Deutschland ausgegeben wurde!

Ideenfindung, Gestaltung und Entwurfsauswahl für die neue deutsche 10-Euro-Silber-Gedenkmünze zu Ehren der diesjährigen Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin fanden in einem mehrstufigen Verfahren statt, bei dem das erste Wort die Sammler hatten. Das Deutsche Münzen Magazin hatte als auflagenstarke „Internationale Fachzeitschrift für alte und neue Numismatik“ seine Leser in einer Fragebogenaktion dazu aufgefordert, ihre Umsetzungswünsche für die Leichtathletik-Münze kundzutun. Laut Chefredakteur Wolfgang Erzinger wurde der Fragebogen in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) ausgearbeitet. Als Beispiele wurden zusätzlich fünf bereits erschienene, internationale Leichtathletik-Münzen gezeigt: „Die Resonanz war überwältigend, die vielen Rückläufe zeigen das große Interesse der deutschen Sammler an ihren Gedenkmünzen. Viele hatten zusätzlich zu den Antworten auch gleich eigene Skizzen und Entwürfe mitgeschickt!“

Die Auswertung der Umfrage fasst Münzenexperte Erzinger so zusammen: „Eine Speerwerferin vor dem WM-Logo oder dem Olympiastadion in Berlin – das Ganze in einer wenig abstrahierten, eher naturgetreuen Darstellung war – kurz gefasst – der häufigste Sammlerwunsch.“ Die detaillierte Auswertung der Umfrage wurde mit der Ausschreibung zum Münzenwettbewerb an die teilnehmenden Künstler weitergegeben.

Daraufhin setzte nach Ansicht des Bundesministeriums der Finanzen der Berliner Münzdesigner Bodo Broschat die Vorgaben im Sinne der Sammler am besten um. Die Jury schien sehr angetan; in der Begründung liest sich das dann so: „Die unpathetische und natürliche Darstellung der Sportlerin ist wohltuend. Dies gilt ebenso für die Darstellung des jüngst neugestalteten Stadiondaches, das wie das Bild der Sportlerin die heutige Zeit repräsentiert.“ Insgesamt überzeuge die gelungene Komposition aus der Speerwerferin im Mittelpunkt, dem Hintergrund des dynamischen Stadionschwunges und der Aufschrift. Auch die Wertseite mit einem „entsprechend würdigen Adler“ gefiel der BMF-Jury.

Im Nachhinein gesehen ging das Konzept, einmal der Kernzielgruppe ein basisdemokratisches Mitspracherecht einzuräumen und den Sammlerwillen dann von künstlerischer Hand umsetzen zu lassen, also voll auf. Bedenkt man dann noch, dass die Bundesregierung erstmals mit dieser Münze die Auflage der 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen in der höchsten Qualitätsstufe Spiegelglanz drastisch heruntergesetzt hat, könnte die neue Leichtathletik-WM-Münze – ganz im Sinne des Motivs – der große Wurf werden.

Spezifikationenen:
Gedenkmünze Deutschland 2009: Silber (925/1000), 10 Euro, Gewicht 18 g,
Ø 32,5 mm, Prägezeichen A,D,F,G,J.
Randinschrift: SPORT BEWEGT DIE WELT

Bezugsnachweis:
Im örtlichen Münzhandel, bei ausgesuchten Banken mit numismatischer Abteilung
oder über den spezialisierten Handel wie z. B. MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze, Telefon (0180) 577 33 80 (14 Cent/min) bzw. www.mdm.de
Redaktionsbüro Syntax GmbH
Birkenhofstraße