News, 19.01.2007
Steuern und Recht
Neue Fördermittel für junge Unternehmen zur Teilnahme an Messen
Über ein neues Förderprogramm bietet das BWMI ab Juni 2007 jungen innovativen Unternehmen Fördermittel zur Teilnahme an internationalen Leitmessen.
Ab 1. Juni startet ein neu vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgelegtes Förderprogramm, das darauf ausgerichtet ist, jungen innovativen Unternehmen die Teilnahme an internationalen Leitmessen in Deutschland als Aussteller zu ermöglichen. Förderungsfähig sind alle Unternehmen, die

::: die über produkt- und verfahrensmäßige Neuentwicklungen (inkl. Hard- und
Software sowie Komponenten) verfügen.

::: ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in der Bundesrepublik
Deutschland haben,

::: die EU-Definition für ein kleines Unternehmen (weniger als 50 Mitarbeiter und
Jahresbilanzsumme oder Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. Euro) erfüllen und

::: jünger als 10 Jahre sind.

Die Zuwendung wird als Zuschuss im Wege der Projektförderung in Form einer Festbetragsfinanzierung ohne Umsatzsteuer bis zu einer Gesamtsumme von maximal Euro 7.500,-- pro Aussteller und Messe gewährt. Die Mindesthöhe des Zuschusses beträgt 500 Euro. Von den förderfähigen Kosten hat der Aussteller bzw. das geförderte Unternehmen einen Eigenanteil von 20 % zu übernehmen.

Unternehmen, die eine Förderung beantragen möchten, müssen einen entsprechenden Antrag bis spätestens 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen, das als zuständige Bewilligungsbehörde über den Antrag entscheidet. Eine Förderung ist dabei jedoch nur für solche Messen möglich, die speziell im Rahmen des Förderprogramms als förderfähig ausgewiesen sind.

Weitere Informationen zum Förderprogramm, den Richtlinien sowie den förderungsfähigen Messen erhalten Interessenten unter www.bafa.de (siehe auch den nachfolgenden Hyperlink „weiter Infos“) oder über das Auskunftstelefon unter 06196 908-570.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quelleangabe sowie die Zusendung eines Belegexemplars. weitere Infos