VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
VALyou Software GmbH
Pressemitteilung

Mobilfunk: Mein Freund und Begleiter

Synovates internationale Studie zur Mobilfunknutzung verdeutlicht den wachsenden Stellenwert des Handys für die Alltagsgestaltung
(PM) München, 17.09.2009 - München, September 2009 – Das Handy als Medium zum Flirten, zum Beenden von Beziehungen, als Gerät zum Musikhören, für die Internet-Nutzung, kurz, als zentrales Mittel zur Gestaltung unseres Alltags und unserer zwischenmenschlichen Beziehungen – Zukunftsmusik?

Keinesfalls. Drei Viertel aller Handynutzer weltweit verlassen ihr Haus nicht ohne ihr Mobiltelefon, insbesondere Handynutzer aus Russland (92%) und Singapur (89%). Mehr als ein Drittel (36%) insgesamt geben sogar an, dass sie ohne ihr Handy nicht leben könnten – auch hier liegen asiatische Länder vorne. Dies ergab eine internationale Erhebung von Synovate im Juni 2009 bei mehr als 8.000 Handybesitzern in 11 Ländern in Nordamerika, Europa, Russland und dem südasiatischen Raum.

„Der extrem hohe Einfluss des Handys auf die Organisation des täglichen Lebens hat neben dem enormen Potenzial für Gerätehersteller und Diensteanbieter natürlich auch für das Marketing insgesamt eine herausragende Bedeutung“, unterstreicht Michael L. Ranke, Research Director Telecommunications bei Synovate. „Gerade für die glaubwürdige Positionierung der eigenen Produkte ist es natürlich überaus wichtig zu verstehen, wie Handys genutzt werden und was der Nutzer eigentlich will“.

Grundsätzlich stellt die Handhabung von Multifunktionsgeräten für Handynutzer kein Problem dar. 61% aller Befragten gaben an, die meisten Funktionen ihres Mobiltelefons bedienen zu können. Neben den Grundfunktionen wie Telefonieren und SMS-Verschicken werden vor allem der Wecker (67%), die Kamera (62%) und diverse Spiele (33%) regelmäßig auf dem Handy genutzt. Die Möglichkeit, über das Handy fernzusehen, hat weltweit gesehen noch einen sehr geringen Nutzungswert (5% insgesamt).

Interessant sind die kulturellen Unterschiede. So werden auf den Philippinen und in Malaysia besonders häufig Unterhaltungsfunktionen wie Spiele, Musik-Download oder Musikhören genutzt. In diesen Ländern werden auch verstärkt Video Clips über das Handy angesehen, was hier sicherlich auch an der mangelnden Ausstattung der Haushalte mit Computern und Internet-Zugang liegen dürfte. UK und die USA führen dagegen bei der regelmäßigen Nutzung von Funktionen, die einen 3G Standard erfordern, wie E-Mailing, Internet und z.T. Social Networking.

Und welche weiteren Funktionen wünschen sich Handynutzer? Praktisch jeder fünfte Befragte (22%) ist gerade glücklich so wie es ist und kann sich keine zusätzliche Funktion vorstellen. Alles wunderbar also? Keinesfalls, denn eine ebenso große Gruppe wünscht sich eine bessere Kamera-Qualität (21%), gefolgt von mehr Speicherkapazität (17%).

„Dies ist ein interessantes Ergebnis für Gerätehersteller“, meint Michael L. Ranke. „Handynutzer haben häufig keine festgelegten Vorstellungen. Diese Haltung macht sie offen für neue Angebote – eine lohnende Herausforderung für das Marketing.“

Und wie war das jetzt mit den zwischenmenschlichen Beziehungen? Auch hier zeigt die Synovate-Studie Aufschlussreiches: Das Handy als Medium wird immer häufiger zur Kontaktaufnahme eingesetzt: zum Flirten mit einem anderen als dem eigenen Partner (15%), zum Vereinbaren eines ersten Treffens (20%), zum Beenden einer Beziehung (12%) oder einfach nur zum „Nein-Sagen“ oder Übermitteln einer unangenehmen Nachricht (35%).
PRESSEKONTAKT
VALyou Software GmbH
Herr Peters, Christian
Possartstraße 14
81679 München
+089-45710432
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Herr Michael Ranke
Zust�ndigkeitsbereich: Research Director
Elektrastraße 6
81925 München
+49-89-99600 121
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DETAILS ÜBER „MOBILFUNK: MEIN FREUND UND BEGLEITER“

Im Rahmen der Synovate Mobile Phones Studie wurden mehr als 8.000 Handybesitzer in Städten in 11 Ländern weltweit befragt. Die Studie wurde im Juni 2009 teilweise anhand von Online-Erhebungen durchgeführt. Dies lässt auf eine höhere Technik-Affinität der Befragten im Vergleich zur Gesamtheit schließen.
ZUM AUTOR
�BER ÜBER SYNOVATE

Synovate in Deutschland gehört heute zu den Top Five Marktforschungs¬instituten und bietet seinen Kunden nationale und internationale Dienstleistungen in einem breiten Spektrum von Branchen und Methoden. Synovate arbeitet in einem globalen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
VALyou Software GmbH
Possartstraße 14
81679 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG