VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unique Personalservice Gmbh
Pressemitteilung

Mittelstand hat kein Geld zu verschenken

Bénédicte Autem, Vorsitzende der Geschäftsführung von USG People Germany, zur Effizienz im Wettrennen um Fachkräfte
(PM) München, 16.01.2015 - "Rund 31 Milliarden Euro, dies entspricht 10 Prozent des Bundesetats, könnten mittelständische Firmen pro Jahr mehr Umsatz machen, wenn es keinen Fachkräftemangel gäbe. Diese Rechnung hat die Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) in ihrem Mittelstands-Barometer* aufgemacht.

Seit Jahren klagen rund 35 Prozent der Firmen über Schwierigkeiten, eine Stelle zu besetzen, wie aus der Recruiting-Studie von Professor Tim Weitzel hervorgeht. Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern bleiben viele Personaler auf ausgetretenen Pfaden. Dabei gibt es moderne und erfolgreiche Recruitingwege wie die Personalvermittlung.

Die Dienstleister Unique Personalservice und Technicum bringen dabei Kandidaten und Unternehmen direkt, zügig und persönlich zusammen. So kann sich jeder ein unmittelbares Bild vom anderen machen. Davon profitieren beide Seiten: Unternehmen, die zum Beispiel nicht mit einem großen Namen punkten, öffnet Personalvermittlung die Chance, interessante Kandidaten kennenzulernen. Die Kandidaten lernen Firmen kennen, die sie vorher vielleicht gar nicht auf der Bewerbungsliste hatten. Die Personalvermittlung kann aber auch der Türöffner zu namhaften Unternehmen sein. Passen Kandidat und Unternehmen zusammen, kommt es zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrages direkt mit den Kundenunternehmen des Personaldienstleisters.

Ich schätze es, dass Professor Weitzel in seiner Studie** nicht nur den Finger in die Wunde legt, sondern konkrete Verbesserungsvorschläge formuliert: Personalverantwortliche sollten neue Möglichkeiten nutzen, kreative Wege gehen und Employer Branding betreiben. Dem stimme ich zu. Ergänzen kann ich, dass Personaldienstleiter dies alles nicht nur können, sondern längst tun.

Im Ergebnis besetzen wir Vakanzen deutlich schneller. Während das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB beispielsweise eine „geplante Zeit“ von 68 Tagen nennt, besetzen meine Kollegen in der Personalvermittlung eine Stelle in durchschnittlich 27 Tagen.

Die Gründe für unseren Vorsprung liegen in der hohen Frequenz und der Häufigkeit, mit der wir solche Aufgaben lösen. Wir verfügen über eine detaillierte Kenntnis des Arbeitsmarktes, die uns diesen auch branchenübergreifend betrachten lässt, länderübergreifende Rekrutierung und natürlich gute Kontakte zu Kandidaten mit Potenzial.

Die Form der Dienstleistung kennt man schon seit Längerem von Headhuntern für das gehobene Management. Unique und Technicum bieten diese für alle beruflichen Ebenen an, mit dem großen Unterschied: bei uns entstehen nur Kosten bei erfolgreicher Vermittlung.

Immer mehr Mittelständler profitieren vom Know-how meiner Kollegen in den Niederlassungen: von ihren Kontakten zu den passenden Kandidaten, ihrer Marktkenntnis und der jahrelangen Recruiting-Erfahrung. Natürlich sprechen sich die Erfolge herum – aber noch viel zu langsam. Ich finde: Statt weiter Milliarden Euro auf der Straße liegen zu lassen, viel Geld in wenig effektive Rekrutierungs-Maßnahmen zu investieren oder zu resignieren und weniger geeignete Kandidaten einzustellen, sollten Sie einen Schritt nach vorne gehen und auf Personalvermittler vertrauen."

Quellen:
* Mittelstandsbarometer hwww.ey.com/DE/de/Newsroom/News-releases/20140204-EY-News-Deutscher-Mittelstand-boomt-und-sucht-nach-Mitarbeitern
** „Recruiting Trends“ /www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/wiai_lehrstuehle/isdl/RecruitingTrends_2014.pdf

Weitere Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe zum Unternehmen sowie Aktivitäten im Social Web sind im Newsroom vorhanden: newsroom.unique-personal.de
PRESSEKONTAKT
WEFRA PR Gesellschaft für Public Relations mbH
Herr Dr. Andreas Bachmann
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsleitung
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg
+49-69-69 50 08-78
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER UNIQUE PERSONALSERVICE

Unique Personalservice ist Tochterunternehmen der börsennotierten USG People N.V., eines international führenden Personaldienstleisters. Unique Personalservice gehört in Deutschland zu den Generalisten der ...
PRESSEFACH
Unique Personalservice Gmbh
Landsberger Straße 370a
80687 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG