VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unique Personalservice Gmbh
Pressemitteilung

Fünf Jahre Zeitarbeit an der Schlei: „Damals Stellenmangel – heute Bewerbermangel“

(PM) Schleswig, 14.11.2014 - Seit genau fünf Jahren ist die Königstraße 4 a in Schleswig für Jobsucher, -wiedereinsteiger oder -wechsler eine der angesagtesten Adressen der Region. Dabei hat sich in den Jahren vieles verändert. „Damals suchten wir offene Stellen, heute könnte ich 25 oder mehr qualifizierte Bewerber direkt einstellen“, erläutert Birgit Mayenfels, Niederlassungsleiterin von Unique Personalservice. Sie ist von Anfang an dabei, hat den Standort mit aufgebaut und erlebt, wie sich die Branche gewandelt hat – „zum Guten für unsere Mitarbeiter und das Ansehen der Personaldienstleistung ganz allgemein“.´

Der Mindestlohn-Tarifvertrag und tarifvertraglich vereinbarte Branchenzuschläge in der Zeitarbeit haben das Image der Branche verbessert. Mayenfels weiter: „Früher suchten wir die Helfer, heute die höher Qualifizierten, wie Pflegeberufe und Facharbeiter, also Elektriker, Maler und Schweißer.“ Man biete in der Regel unbefristete Arbeitsverträge, zahle nach Tarif und auch soziale Leistungen.

Sie ist froh, dass in der öffentlichen Wahrnehmung das Bild der „zweitklassigen Arbeitnehmer“ und der vermeintlich „billigen Leiharbeit“ vorbei ist. Die Wirtschaft in der Region profitiert „von unserem Know-how und der Flexibilität, die unsere Branche bietet – in guten wie in schlechten Zeiten“, so die Arbeitsmarktexpertin.

„Wenn ein Bewerber zu uns kommt, zählen nicht allein die Qualifikationen. Uns interessieren auch seine erworbenen Fähigkeiten, vor allem aber auch die Erwartungen und Wünsche und wie man sie gemeinsam verwirklichen kann.“ Birgit Mayenfels weiß, dass die meisten Bewerber über kurz oder lang bei einem Kundenunternehmen als Stamm-Mitarbeiter beschäftigt werden wollen. Das sei in der Region so und man würde das auch unterstützen.

„Viele Kunden suchen ihr neues Personal über uns“, meint Mayenfels. Das erspare Annoncen zu schalten, Bewerbungsmappen zu sichten, Vorstellungsgespräche zu führen, Absagen zu schreiben usw. Die Personalprofis haben im letzten Jahr über 300 Bewerbungsgespräche geführt.

Das 5-jährige Jubiläum am 1. November werde man nicht groß feiern. Die Niederlassung wird am Tag zuvor mit den drei Mitarbeitern ganz normal arbeiten, für Interessierte da sein, Informationen zu Jobperspektiven und offenen Stellen bieten. „Und eventuell stoßen wir einmal kurz auf die Zukunft an“, gibt Birgit Mayenfels dann doch zu.
PRESSEKONTAKT
Unique Personalservice Gmbh
Frau Jessica C. Ehmke
Landsberger Straße 370a
80687 München
+49-89-56827-339
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
WEFRA PR Gesellschaft für Public Relations mbH
Herr Dr. Andreas Bachmann
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsleitung
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg
+49-69-69 50 08-78
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER UNIQUE PERSONALSERVICE

Unique Personalservice ist Tochterunternehmen der börsennotierten USG People N.V., eines international führenden Personaldienstleisters. Unique Personalservice zählt in Deutschland zu den größten Personaldienstleistern ...
PRESSEFACH
Unique Personalservice Gmbh
Landsberger Straße 370a
80687 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG