News, 04.08.2011
Mehr Werbemailings
Ausgaben für Werbung per Post gestiegen
Deutsche Unternehmen haben im ersten Halbjahr mehr in postgestützte Werbung investiert als im Vorjahreszeitraum. Laut Nielsen legten vor allem die Budgets für teiladressierte Werbemailings kräftig zu.
Vor allem Handelsunternehmen investierten deutlich mehr in postgestützte Werbung.
Nach Mitteilung der Markforschungsunternehmens Nielsen Media Research wurden im Juni 1,9 Millionen Werbemailings an Verbraucher mit der Post versandt. Die Bruttoaufwendungen für diese sogenannten Direct Mails beliefen sich im Juni insgesamt auf 256 Millionen Euro und lagen damit 1,8 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Zeitraum Januar bis Juni stiegen die Bruttoausgaben für Werbemailings mit insgesamt 1,7 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr sogar um 1,9 Prozent.

Am gefragtesten bei Werbungtreibenden sind weiter unadressierte Werbemailings. Laut Nielsen entfielen im Juni 81 Prozent der Bruttoausgaben für Direct Mails auf diese Form.  Die stärkste Wachstumsrate wiesen dagegen teiladressierte Direct Mails auf, also beispielsweise Werbungsendungen ohne personale Kontaktangaben an ausgewählte Straßen oder Postleitzahlengebiete. Hier stiegen die Bruttoausgaben gegenüber Juni letzten Jahres um 28,3 Prozent.

Mit Blick auf die Branchen zeigten sich bei der Entwicklung der Direct Mail-Ausgaben allerdings laut Nielsen große Unterschiede. Am stärksten stieg der Werbedruck per Direct Mail im Handel. Anders in der Automobilindustrie. Sie investierte trotz insgesamt auf Jahressicht erhöhtem Werbedruck im ersten Halbjahr deutlich weniger in Werbemailings als im Jahr zuvor.