VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
avantum consult AG
Pressemitteilung

Management-Reporting auf Knopfdruck bei der WISAG Produktionsservice GmbH

Das Controlling der WISAG Produktionsservice GmbH wünschte sich die Umsetzung eines flexibleren Dashboards mit SAP Xcelsius und traf bei avantum consult auf Experten, die bereits über Erfahrung mit dem noch recht neuen Produkt Xcelsius verfügen.
(PM) Düsseldorf, 15.05.2012 - "avantum consult brachte die gewünschte Kompetenz zum Bau von Dashboards mit und hat uns sinnvoll beraten. Jetzt stehen uns alle steuerungsrelevanten Daten zeitnah und direkt zur Verfügung", so Christian Müller, Referent Controlling bei der WISAG Produktionsservice GmbH.

Der Bereich Controlling der WISAG nutzt den Professional Planner für seine Gesamtplanung und das dort enthaltene Modul zur Erstellung von Dashboards. Das Problem: Eine Planungsplattform benötigt keine monatliche Aktualisierung – ein Management-Dashboard jedoch zwingend. Im Rahmen des Monatsabschlusses mussten folglich die Ist-Daten aus mehreren Vorsystemen teils mittel Schnittstelle, teils manuell eingespielt werden. Inklusive Qualitätssicherung nahm dieser Prozess bis zu vier Tage in Anspruch. Der monatliche Versand der ca. 200 Management-Dashboards erfolgte in Form eines statischen Excel-Berichts, der jeweils nur einer Einheit und nur für eine bestimmte Zeitperiode zur Verfügung stand. Direkte Vergleiche mit weiter zurückliegenden Perioden waren so unmöglich.

Die besondere Herausforderung für die avantum consult-Berater: Das neue Dashboard sollte eine Eins-zu-eins-Umsetzung des alten Dashboards sein, um so eine hohe Akzeptanz innerhalb des Unternehmens zu erzielen.

Noch vor der eigentlichen Dashboard-Erstellung erweiterten die Berater das SAP BW-System, um dort bis dato fehlende Plan- und Ist-Daten zu importieren. Somit stellt das SAP-BW-System nun ein zentrales Data-Warehouse für das Management Dashboard dar. Zudem entwickelten die Berater eigene Queries zur Anbindung des Dashboards an SAP BW und entwickelten ein erweitertes Berechtigungskonzept. Zum Abschluss folgte die Anbindung des fertigen Dashboards in SAP-EP(Enterprise Portal).

Das neue Management-Dashboard greift die Form seines Vorgänger-Dashboards auf und vereint diese mit einer Reihe von Vorteilen: So erfolgt heute im WISAG-Controlling keine manuelle Erstellung mehr und das Verschicken einzelner Excel-Dashboards entfällt. Die Anwender müssen für Abweichungsanalysen nicht mehr statische Berichte nebeneinanderhalten, sondern können interaktiv wichtige Parameter wie Unternehmenshierarchien und Zeit selektieren. Die Folgen sind eine große Zeitersparnis bei der monatlichen Erstellung und deutlich konsistentere Daten als zuvor. Insgesamt gewinnt das Controlling eine ganze Woche hinzu, die es nun für das Auswerten von Daten und anderen Aufgaben nutzen kann. Die Daten stehen zudem deutlich schneller zur Verfügung als früher, so dass das Controlling dem Management flexibler die wichtigen steuerungsrelevanten Kennzahlen zur Verfügung stellen kann.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
avantum consult AG
Frau Dr. Kristina Spix
Niederkasseler Straße 96
40547 Düsseldorf
+49-211 -687838-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AVANTUM CONSULT

avantum consult ist Spezialist für Performance Management und Business Intelligence. Dabei verbinden wir die fachkonzeptionelle Gestaltung für das Performance-Management mit der Realisierung von maßkonfektionierten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
avantum consult AG
Niederkasseler Straße 96
40547 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG