News, 06.11.2013
Reinigungsbranche wird männlicher
Männer im Reinigungsgewerbe auf dem Vormarsch
Das Reinigungsgewerbe wird zwar nach wie vor Jahr von Frauen dominiert. Der Männer-Anteil unter den Reinigungskräften aber wächst, zeigt eine zum „Tag der Putzfrau“ veröffentlichte Statistik.
In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Anteil der Männer in der Reinigungsbranche deutlich erhöht.
Nimmt man eine statistische Auswertung des Statistischen Bundesamtes zum „Tag der Putzfrau“ als Maßstab, hat die Bezeichnung „Putzfrau“ mittlerweile sprachlich ausgedient. Zumindest aber müsste es dann auch die Job-Bezeichnung „Putzmann“ geben. Denn aktuellen Zahlen des Statistikamts zufolge waren im vergangenen Jahr in Deutschland von den insgesamt rund 597.000 im Reinigungsgewerbe tätigen Personen 30,8 Prozent beziehungsweise 184.000 Männer. Damit hat der Anteil der in der Reinigungsbranche erwerbstätigen Männer in den letzten Jahren deutlich zugenommen: 2002 war der Anteil der männlichen Erwerbstätigen im Reinigungsgewerbe noch bei 26,7 Prozent gelegen. Korrespondierend dazu verringerte sich der Anteil der in der Reinigungsbranche erwerbstätigen Frauen im gleichen Zeitraum von 73,3 Prozent auf 69,2 Prozent (2012: 413.000 weibliche Erwerbstätige).

Gemessen an der Gesamtzahl der Erwerbstätigen in Deutschland hat das Reinigungsgewerbe als Jobmotor in Deutschland leicht an Stellenwert gewonnen. So belief sich der Anteil der in der Reinigungsbranche erwerbstätigen Personen an allen selbstständig Tätigen oder abhängig Beschäftigten in Deutschland im letzten Jahr auf 1,5 Prozent. 2002 war der Anteil der lediglich bei 1,2 Prozent gelegen.