VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PRPORT
Pressemitteilung

MB Personalentwicklung: Training und Coaching für Führungskräfte wesentlicher Bestandteil im Personalmanagement

Jahrelange Routine stärkt die eigene Sicherheit in der Führung eines Unternehmens: Die richtige Mitarbeiterführung und der Umgang mit den Kunden scheint sich bestätigt zu haben. Die Unternehmensziele wurden korrekt festgelegt.
(PM) Brey, 25.02.2010 - Alles scheint in bester Ordnung zu sein. Doch ein ausgetrampelter Pfad führt nicht zwangsläufig zum Ziel. Vor allem dann nicht, wenn – wie in einem modernen Wirtschaftsbetrieb – die Zielvorgabe ständigen Veränderungen unterliegt.

Ein Coaching für Entscheidungsträger hilft, diese eingefahrenen Pfade zu verlassen. Ein Training für Führungskräfte motiviert dazu, neue Wege zu gehen, um andere Perspektiven und Sichtweisen zu entwickeln.

Viele Kunden, die MB Personalentwicklung betreut, haben sich für ein Coaching entschieden, um beispielsweise ein professionell fundiertes und objektives Feedback zu erhalten.

Doch was versteht eigentlich der Experte unter „Coaching für Führungskräfte“? Dazu Dr. Manfred Bier, Inhaber von MB-Personalentwicklung (www.mb-personalentwicklung.de) : „Unter Coaching verstehe ich die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen, vorwiegend im beruflichen Umfeld. In den Trainingsmaßnahmen von MB-Personalentwicklung wird die Selbstreflexion gefördert. Wir begleiten unsere Kunden bei der Realisierung eines Anliegens oder unterstützen sie bei der Lösung eines Problems.“

Durch das Coaching wird also das persönliche Führungsverhalten zielgerichtet optimiert. Gemeinsam mit dem Klienten werden unternehmerische Ziele herausgearbeitet, definiert und konkretisiert.

Eine Führungskraft vermag diese Herausforderungen jedoch nicht immer alleine zu bewerkstelligen. Zum großen Teil wird auch die Unterstützung durch die Mitarbeiter abverlangt. MB Personalentwicklung bietet deshalb ergänzend das Thema Mitarbeitermotivation an. „Auf Wunsch des Kunden begleiten wir den Prozess vom Anfang bis zum Schluss. So werden wertvolle Informationen im Sinne des Unternehmens effektiv eingesetzt. Gerade individuelle Mitarbeitergespräche sind eine wertvolle Hilfe und dienen als Brücke zur Unternehmensführung.“, so Dr. Bier. Alternativ hierzu trainiert MB Personalentwicklung auch die Führungskräfte in Methoden der Gesprächsführung, denn "Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwerer als sich einfach auszudrücken.", zitiert Dr. Manfred Bier den österreichischen Schriftsteller Karl Heinrich Waggerl. So können Entscheidungsträger nach einem entsprechenden Training Mitarbeitergespräche, Beurteilungsgespräche, Konfliktgespräche, Einstellungsgespräche ergebnisorientiert und nachhaltig führen.

Dr. Manfred Bier: „Auch ein Trainer muss seine Mannschaft genauestens kennen. Jeden einzelnen Spieler. Erst dann kann er eine erfolgreiche Strategie planen. Ein falscher Spieler an der falschen Position vernachlässigt die Motivation der ganzen Mannschaft und lässt jedes Spiel zu einer Katastrophe werden. Genauso kann es sich auch in einem Unternehmen verhalten! Damit dem nicht so wird, bieten wir unseren Klienten professionelle Unterstützung an.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
MB-Personalentwicklung
Frau Monika Müllender
Auf der Bornau 8
56321 Brey
+49-2628-2165
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MB-PERSONALENTWICKLUNG

Dr. Bier weiß wovon er spricht. Immerhin ist der 50-jährige schon rund 20 Jahre im Geschäft. Der Spezialist für Personalmanagement (HR-management) promovierte in der ingenieurwissenschaftlich geprägten Arbeitswissenschaft. ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
PRPORT
Hübeler Höhe 22
56283 Gondershausen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG